GESCO erwirbt wachstumsstarken "Stäbchen-Spezialisten"
Die GESCO AG hat die Setter-Gruppe, bestehend aus der Setter GmbH & Co. und ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft Q-Plast GmbH & Co., beide mit Sitz in Emmerich, vollständig erworben.
Die Gruppe erwirtschaftet mit rund 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über 10 Millionen EUR.
Die 1963 gegründete Setter-Gruppe fertigt mit hoher technischer Kompetenz Stäbchen ("Sticks") aus Kunststoff und Papier und ist als Zulieferer für namhafte Unternehmen der Süßwaren- und der Hygieneindustrie weltweit tätig, wo die Sticks beispielsweise für Lollis und Ohrwattestäbchen eingesetzt werden. Insgesamt produziert die Gruppe jährlich etwa 17 Milliarden solcher Stäbchen.
Setter sieht sich als Qualitätsführer und mit einem Weltmarktanteil von über 25 % als zweitgrößten Anbieter in diesem Nischenmarkt. Die Produkte werden weltweit vermarktet, der Exportanteil des Unternehmens liegt bei 85 %.
Der bisherige Alleingesellschafter Robert Prager (55) wird dem Unternehmen als Geschäftsführer bis mindestens 2009 weiterhin zur Verfügung stehen. Mit dem Verkauf an GESCO regelt er seine Nachfolge, sichert den Fortbestand des Unternehmens und stellt die Weichen für weiteres Wachstum.
GESCO-Vorstand Dr. Hans-Gert Mayrose zur Akquisition: "Setter ist ein echter Nischenanbieter, der ausgezeichnet in die GESCO-Gruppe passt. Das Unternehmen verfügt über intensives Know-how in der Fertigungstechnik und eine motivierte Belegschaft mit hoher Kundenorientierung. Dank seiner guten Positionierung und seiner Innovationskraft sehen wir Setter auch künftig auf Wachstumskurs, insbesondere in den aufstrebenden Volkswirtschaften Osteuropas und Asiens. Auf Ebene des GESCO-Konzerns erreichen wir mit dieser Akquisition zudem eine weitere Diversifizierung unserer Abnehmerbranchen - also einen wichtigen Beitrag zur Risikostreuung."
Ältere Artikel im Archiv
Erschienen am: 04.05.2004
Anzeigen:
|