Noch 243 Tage bis Sylvester

02.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Schwebender Hörsaal

Vorlesungsmarathon über den Dächern Wuppertals – ein voller Erfolg


 
  Ratternd und quietschend fährt der Schwebebahnzug Nr. 7 in den Bahnhof ein. Menschen strömen in den Wagen. Irritiert und überrascht, aber nicht ohne Neugierde und Interesse bleiben sie stehen. Direkt hinter dem Fahrer befindet sich ein Rednerpult. Gutgelaunt lädt der vortragende Prof. Dr. Volkmar Wittmütz die Zusteigenden zum Verweilen und Zuhören ein. Der Professor für Regionalgeschichte redet über die Gründungsgeschichte Wuppertals. Ein ungewohntes Bild – die schwebende Vorlesung.

Wie passen Uni und das beliebteste Verkehrsmittel Wuppertals zusammen?

"Wissenschaft schwebt durch die Stadt", heißt das gemeinsame Projekt der Bergischen Universität und der Wuppertaler Stadtwerke. Im Rahmen von "Wuppertal 24h live" präsentieren Professoren und Wissenschaftliche Mitarbeiter acht Stunden ihr Wissen zu Wuppertaler Themen.

Für jeden ist etwas dabei: Prof. Dr. Peter Wiesen analysiert die Wuppertaler Luftqualität, Dr. Stefan Neumann berichtet passend zur Premiere im Schauspielhaus über Else-Lasker-Schüler und ihr Stück "Die Wupper". Den ältesten Wuppertaler sucht Prof. Dr. Eckhard Freise in seinem Vortrag, während Prof. Dr.-Ing. Matthias Pulsfort das Fundament der Schwebebahn näher beleuchtet.

Der Zug ist vollbesetzt, trotzdem herrscht angespannte Ruhe im vorderen Abteil. Kindergeschrei, ein Handy klingelt – all das gehört zum gewöhnlichen Regelverkehr der Schwebebahn. Der Stimmung schadet es nicht. Die Fahrgäste nutzen die Gelegenheit und fühlen den Rednern auf den Zahn. Es wird diskutiert, Zwiegespräche entstehen. Belehrende Worte findet ein alter Herr aus der ersten Reihe. Als Elberfelder weiß er alles über seine Stadt.

Noch nie war die Uni vom Grifflenberg den Wuppertalern so sehr im Bewusstsein wie heute im luftigen Hörsaal zwischen Vohwinkel und Oberbarmen. Andrang herrscht auch an den Schwebebahnhaltestellen Döppersberg und Alter Markt. Präsentationen der Schwebebahn sind ausgestellt. Ein kleines Mädchen ist fasziniert vom Schwebebahnmodell, das dank Supraleitung auch stromlos funktioniert. Sie weicht dem Physiker Prof. Dr. Burckhard Mönter und seinen Mitarbeitern nicht mehr von der Seite. Die Uni ist greifbar. Das Experiment der schwebenden Wissenschaft ist gelungen.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>