Noch 246 Tage bis Sylvester

29.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Kleiner Eingriff mit großer Wirkung

Dass auch kleine Veränderungen große Wirkungen nach sich ziehen können, zeigte die Bergische Universität Wuppertal auf der Frankfurter Buchmesse:

Das Wuppertaler Exponat Deviprint® steht für ein neues Druckverfahren, das neue Maßstäbe im Bereich künstlerischer Drucktechniken setzen wird.

Waren bisher Linoleum oder Holz die gängigen Materialien, aus denen die Druckstöcke für den Hochdruck hergestellt wurden, so verwendet der Designer Viktor Brings Moosgummi für die Erstellung der Druckwerkzeuge. Brings ist Fachlehrer für künstlerische Druckgrafik an der Bergischen Universität Wuppertal und der Erfinder von Deviprint®. Die Liste der Vorteile dieses patentierten Verfahrens liest sich beeindruckend. In der Bearbeitung zeigt sich schon bei der Anfertigung der Druckwerkzeuge der Vorteil des Materials: Während man für die Herstellung eines Holz- oder Linolschnittes „schweres Gerät“ auffahren muss, um das Material bearbeiten zu können, genügt jetzt ein scharfes Messer oder eine Schere. Ist beides nicht vorhanden, lässt sich Moosgummi sogar reißen.

Benötigte man für die Wiedergabe eines vollständigen Druckbildes bisher gewichtige und großformatige Druckpressen, kann man diese Maschinen ab jetzt getrost zur Seite stellen. Bis zur Größe von DIN A 4 lässt sich durch bloßes Anpressen von Hand mit Moosgummi ein vollständiger Abdruck des Druckstockes erzeugen. Weiteres Qualitätsmerkmal von Moosgummi-Drucken sind die trennscharfen Konturen der Abbildungen. Und: Weil Moosgummi im Gegensatz zu Linoleum oder Holz sehr weich ist, lassen sich in diesem Material Prägeeffekte erzielen, die bei sonst undenkbar wären.

Die weiteren Fortteile: Druckstempel, die im Linol- bzw. Holzschnitt angefertigt werden, lassen sich später nur sehr schwer oder gar nicht verändern. Bei Moosgummi lassen sich einzelne Elemente sehr einfach wieder vom Druckstock lösen oder hinzufügen. Im Unterschied zu den geschlossenen Oberflächen von Holz und Linol nimmt Moosgummi wegen seines besonderen Aufbaus die Farbe bis zu einer gewissen Tiefe auf. Dieser Umstand erlaubt Mehrfachdrucke mit nur einem Farbauftrag – in der Praxis eine einmalige Möglichkeit mit weitreichender Konsequenz für die Gestaltung

Diese neue Verwendungsform eines alt bekannten Materials zeigt, dass es nicht immer nur High-Tech-Innovationen sein müssen, die begeistern und beeindrucken.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>