Wahl des CDU-Fraktionsvorstandes

Bernhard Simon mit eindrucksvollem Ergebnis als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Noch ganz unter dem Eindruck des Wahlsieges von Peter Jung bei der Oberbürgermeister-Stichwahl wähl-te die 28köpfige CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal turnusgemäß zu Beginn der neuen Ratsperiode den neuen Fraktionsvorstand. Mit breiter Mehrheit bestätigten die Mitglieder der CDU-Fraktion ihren Vorsitzenden, den 58jährigen CDU-Stadt-verordneten für Uellendahl-West, Bernhard Simon, in seinem Amt, das er seit 1998 ausübt.
Ebenfalls wiedergewählt wurden die stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Peter Brakelmann (Barmen) und Karl-Friedrich Kühme (Elberfeld). Neue stellv. CDU-Fraktionsvorsitzende wurde die 32jährige Stadtverordnete Nicole Kleinert (Wichlinghausen).
Vor Beginn der Fraktionsvorstandswahl be-grüßte CDU-Fraktionsvorsitzender Simon  Karl-Friedrich Kühme als neues Fraktionsmitglied, der nach der Wahl von Peter Jung zum Oberbürgermeister heute in den Rat nachgerückt ist.
Neuer Schatzmeister wurde der CDU-Stadtverordnete für Langenfeld-Süd/ Beyenburg und frühere Sparkassen-Angestellte Johannes Huhn.
Den neugewählten CDU-Fraktionsvorstand vervollständigen als Beisitzer die Stadtverordneten Klaus Gericke (Barmen), Dirk Ja-schinsky (Sonnborn-Varresbeck), Arnold Norkowsky (Oberbarmen) und Gisela Schlüter (Hatzfeld).
Des Weiteren gehören dem CDU-Frak-tionsvorstand der neue Oberbürgermeister Peter Jung, CDU-Kreisvorsitzender Jürgen Hardt, Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig und der Beigeordnete für Schutz und Ordnung, Udo Hackländer, an, die alle kraft Amtes kooptiert sind.
Dem ausgeschiedenen Fraktionsvorstands-mitglied Christa Hannig, die nicht mehr für den Rat kandidiert hatte, dankte CDU-Fraktionsvorsitzender Bernhard Simon unter großem Beifall der CDU-Fraktion für ihre engagierte Mitarbeit in diesem Gremium. 
In einer ersten Reaktion freute sich CDU-Fraktionsvorsitzender Bernhard Simon, daß das Ergebnis der Fraktionsvorstandswahl „den Willen der CDU-Fraktion eindrucksvoll unterstreicht, in den nächsten Wochen und Monaten den Neuanfang für Wuppertal mit dem neuen Oberbürgermeister Peter Jung aktiv zu begleiten.“ Simon: „Oberbürgermeister Peter Jung braucht den Rückenwind für diesen Neustart in eine gute Zukunft Wuppertals ! Denn es warten auf den neuen OB und den Rat zahlreiche Herausforderungen, die es zukünftig gemeinsam zu bestehen gilt.“

Anzeigen: