Noch 240 Tage bis Sylvester

05.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Neuer Uni-Kindergarten

Gebäude an der Gaußstraße ist fertig. Platz für drei Kindergruppen. Nur sechs Monate Bauzeit. Kosten 670 000 Euro

 

Gemeinsame Weihnachtsfreude (v.l.n.r.): Dr. Martin Brans vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Liegenschaftsdezernentin Dipl.-Ing. Anja Köhler, Katharina Freiknecht, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Hochschulkindergarten Wuppertal e.V., Kanzler Hans-Joachim von Buchka, Marion Heidenreich, Eltern-Kind-Initiative, Kindergartenleiterin Bettina Molzahn und Rektor Prof. Dr. Volker Ronge mit den künftigen kleinen Bewohnern.

Die Bergische Universität hat einen neuen Kindergarten! Das an der Gaußstraße auf dem Campus Grifflenberg vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB) in nur sechs Monaten errichtete Gebäude bietet Platz für eine drei Kindergruppen. Wie ein Weihnachtsgeschenk für seine künftigen kleinen Nutzer und ihre Mütter und Väter fand die Einweihung am 21. Dezember statt. Die Baukosten betrugen 670.000 Euro.

Das eingeschossige Gebäude hat eine Fläche von 545 Quadratmetern und bietet künftig Platz für eine Krabbelgruppe, eine Kleinkindgruppe und eine Kindertagesstättengruppe. 155 Quadratmeter Nutzfläche werden für Gemeinschaftseinrichtungen genutzt. Der BLB hat den Bau in sechs Monaten fertig gestellt. Dabei wurden vorgefertigte Wandelemente mit einem Kran auf die Stahlbetonbodenplatte aufgestellt und montiert. Außen ist das Gebäude komplett mit einer Holzverschalung aus Lärche natur versehen, die Türen sind aus Aluminium, die Fenster aus Holz. Die gesamte Innen- und Außengestaltung folgt einem abgestimmten Farbkonzept. Die Baukosten betragen 670.000 Euro. Architekt war Dipl.-Ing. Gunnar Hertzfeldt vom BLB NRW.

 

Der neue Hochschulkindergarten.

Kurz vor der Übergabefeier unterzogen die Ingenieure des BLB das Gebäude noch einem so genannten Blower-Door-Test, einem Luftdichtigkeitstest, den die Energiesparverordnung vorschreibt. Dabei wird bei konstantem Unterdruck mit einem Ventilator Raumluft aus dem Haus geblasen, um die Luftwechselrate zu ermitteln. Bei Überschreitung der Kennzahlen wird eine Nebelmaschine eingesetzt, die undichte Stellen kenntlich macht.

Die Gestaltung der Außenanlagen erfolgt teilweise von der Universität bzw. der Interessengemeinschaft in Eigenleistung.

Unterzeichnung der Untermietverträge: Marion Heidenreich (M.) und Stephanie Frank von der Eltern-Kind-Initiative mit Kanzler Hans-Joachim von Buchka.

Nutzer der Einrichtung sind die Interessengemeinschaft Hochschulkindergarten Wuppertal e.V. und die Eltern-Kind-Initiative an der Bergischen Universität e.V. Mit beiden Vereinen hat die Universität als Mieter Untermietverträge geschlossen. Die Interessengemeinschaft Hochschulkindergarten wurde 1972 gegründet, ihr Kindergarten zunächst an der Auer Schulstraße, dann auf der Hardt untergebracht. 1977 zog er ins Vereinshaus eines Kleingartenvereins auf den Grifflenberg, wegen des Baus der Uni-Halle dann an die Gaußstraße 51, wo jetzt auch der Neubau entstanden ist.

Noch relativ neu ist die Elterninitiative der Krabbelgruppenkinder.

Der Neubau war notwendig geworden, weil der alte Kindergarten im Herbst 2002 wegen Schimmelbefall geschlossen werden musste. Kinder und Eltern sind jetzt überglücklich, dass die zwei Jahre provisorischer Unterbringung, zuletzt im Gebäude der Evangelischen Studierenden-Gemeinde (ESG) am Oberen Grifflenberg, jetzt endlich vorbei ist. Rektor Prof. Dr. Volker Ronge: "Das ist schön für die Kinder, schön für die Eltern – und praktisch für die Universität!"
 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>