Noch 240 Tage bis Sylvester

05.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Förderpreise von 11.000 Euro verliehen

Auch in diesem Jahr haben die Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) und die Commerzbank Stiftung, Frankfurt, herausragende Arbeiten prämiert.

 

Preisverleihung im festlichen Rahmen (v.l.n.r.): vorn sitzend Dr. Christine Hohmann, Jennifer Hübing, Radoslava Niehues, Dr. Lina Rizzoli, dahinter stehend Christof J. Kudla, Daniel Fuhrmann, Volker Knickmann (Commerzbank Wuppertal), GFBU-Vorsitzender Prof. Dr. med Johannes Köbberling und Rektor Prof. Dr. Volker Ronge.

Auch in diesem Jahr haben die Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) und die Commerzbank Stiftung, Frankfurt, herausragende Arbeiten prämiert. Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro vergab die GFBU, 4.500 Euro die Commerzbank Stiftung. Die Preisverleihung fand im Gästehaus der Universität statt. Zugleich wurde der alljährliche Preis des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) verliehen. Vier junge Designer erhielten Sonderpreise.

Der erste Dissertationspreis der Commerzbank Stiftung, Frankfurt, dotiert mit 2.500 Euro, ging an die Historikerin und frühere stellvertretende Schulleiterin des Carl-Duisberg-Gymnasiums, Wuppertal, Dr. Christine Hohmann für eine Arbeit über den Pädagogen Adolf Reichwein ("Dienstbares Begleiten und später Widerstand – Der nationale Sozialist Adolf Reichwein im Nationalsozialismus"); ihr Doktorvater ist der Pädagogen Prof. Dr. Friedhelm Beiner. Den zweiten Preis, dotiert mit 2.000 Euro, bekam die Philosophin Lina Rizolli für ihre Dissertation über die phänomenologische Methode Edmund Husserls (Doktorvater Prof. Dr. Laszlo Tenelyi). 

Jeweils 2.000 Euro des GFBU-Förderpreises erhielten Jennifer Hübing (Magisterarbeit), Daniel Fuhrmann (Diplomarbeit) und Christof J. Kudla (Diplomarbeit).

Den DAAD-Preis bekam die aus Bulgarien stammende Diplom-Mathematikerin Radoslava Niehues für ihr herausragendes Engagement als seinerzeitige Studentin und hervorragende studentische Leistungen.

Für die Gestaltung von Plakaten und eines Kaffeebechers erhielten die Designer Philipp Königs, Markus Sonntag, Felix Heydorn und Andy Gumpertz Sonderpreise der GFBU.

Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>