Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




ÖDP- Vorschlag für neue Schwebebahnen

Die Wuppertaler Stadtwerke haben die Öffentlichkeit aufgerufen, Vorschläge zu machen für die Gestaltung neuer Schwebebahnwagen.

Dazu hat auch der verkehrspolitische Sprecher der Ökologisch- Demokratischen Partei ( http://oedp.de  [http://oedp.de] ) -Bergisches Land Vorschläge. Das wichtigste an der Schwebebahn sei der freie Blick auf Wuppertal. Daher seien große Panorama-Fenster sinnvoll. Für Sonderfahrten wäre sogar ein gläserner Zug denkbar, mit Panzerglas als Fußboden. Vor allem an der Zugspitze und am Zugende müsste es Sitzreihen direkt vor den Front- und Heckfenstern geben, die bis zum Fußboden reichen sollten. Der Führerstand müsste dafür in die 2. Reihe verlegt werden. An der ersten Sitzreihe an der Frontseite könnte die Decke etwas niedriger gehalten werden. Wenn man gleichzeitig den Führerstand dahinter etwas erhöhe, könnte der Fahrer aus einer kleinen Kuppel aus der Bahn schauen. Vor allem für Touristen seien solche Plätze eine besondere Attraktion, aber, so Staratschek, sie wären auch bei den Wuppertalern die beliebtesten Plätze. Ferner könnte nach festen Fahrplan eine Touristenbahn verkehren, bei der über Band Wuppertalbesucher Interessantes über die Stadt und die Aussichten aus der Bahn erfahren. Die heutigen Fahrzeuge der Schwebebahn, so der ÖDP- Sprecher, hätten gerade für Touristen erhebliche Mängel, weil diese von der Konstruktion her nicht die attraktiven Front- und Heck- Sitzplätze bieten. Schön wären auch umklappbare Rückenlehnen, wie es sie früher in den Schienenbussen gab. Dann kann man nach individuellen Bedarf die Lehne so einstellen, dass man in Fahrtrichtung sitzt oder Kleingruppen können sich vis a vis setzen. Technische Anlagen sollten nie im Front- oder Heckbereich Platz verbrauchen und an anderen stellen im Fahrzeug platziert werden.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>