Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Design-Studenten liefern Ideen für Schwebebahnkonzept

Die neue Wagengeneration der Wuppertaler Schwebebahn soll 2013 ihren Betrieb aufnehmen.

Die Wuppertaler konnten schon im vergangenen Jahr Ideen für das neue Wahrzeichen in einem Wettbewerb ("Meine Schwebebahn") einbringen. Jetzt gibt es eine Kooperation der Bergischen Universität mit der WSW mobil GmbH, durch die der Generationswechsel bei der Schwebebahn vorbereitet werden soll.


Die Industrial-Design-Studenten Dirk Hessenbruch, Renke Thye, Andrea Schöllgen und Philipp Goeder haben eine Analyse verschiedener Verkehrssysteme durchgeführt, um die Stadtwerke bei der Konzeption der neuen Wagengeneration zu unterstützen. Die Nutzerfreundlichkeit stand im Mittelpunkt. Betreuer des Projekts ist Prof. Gert Trauernicht. In einer ersten Projektphase konnten die Design-Studenten durch den Vergleich mit Verkehrssystemen in anderen Städten wertvolle Verbesserungsvorschläge für die Schwebebahn erarbeiten.

Der Düsseldorfer Skytrain, die Berliner Verkehrsbetriebe, die Londoner U-Bahn und die Pariser Metro lieferten Vergleichs- und Anschauungsmaterial. Dabei wurden Bahnhöfe und Bahnsteige, Ein- und Ausstieg, Raumaufteilung, Fahrgastinformation, Klima und Licht sowie das Verkehrs- und Sicherheitsgefühl unter die Lupe genommen. Breitere Türen, größere Fenster, ein ebenerdiger Einstieg, eine besser lesbare Stationsanzeige mit Informationen zu Umsteigemöglichkeiten, mehr Platz für Kinderwagen und Rollstühle, eine veränderte Anordnung der Sitzplätze sind wichtige Kriterien.


Im nächsten Schritt sollen die Wünsche heutiger Schwebebahnnutzer ermittelt werden. Dazu gibt es eine Fahrgast-Befragung und den Internet-Blog www.neueschwebebahn.de.

WSW-Chef Andreas Feicht ist von den Ideen der Studierenden begeistert: "Manchmal ist der Blick von außen erhellender als unsere jahrzehntelange Erfahrung mit der Schwebebahn." Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch hofft, dass das Projekt von Industriedesignern und WSW auch Ansporn für die weitere Zusammenarbeit von Uni und Wirtschaft ist: "Darüber ist schon so viel diskutiert worden, jetzt haben wir mit den Stadtwerken dieses tolle Projekt einfach umgesetzt. Für unsere Studierenden ist es eine Riesenchance!"

Die Ausschreibung der neuen Schwebebahnwagen soll im Herbst erfolgen, die Auftragsvergabe Mitte 2010. Für 2012 ist der erste Prototyp vorgesehen. Die ersten neuen Schwebebahnzüge sollen 2013 in Betrieb gehen.

www.schwebebahn.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>