Noch 250 Tage bis Sylvester

25.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




„CAMPUSLUFT“ hat Film-Premiere: Die Uni aus der Vogelperspektive

Internet-Premiere hat diese Woche der Videofilm „CAMPUSLUFT“, der in fünfeinhalb Minuten die Bergische Universität aus der Vogelperspektive vorstellt.

„CAMPUSLUFT“ hat Film-Premiere: Die Uni aus der Vogelperspektive

Der Campus Grifflenberg.Der Campus Grifflenberg.

Internet-Premiere hat diese Woche der Videofilm „CAMPUSLUFT“, der in fünfeinhalb Minuten die Bergische Universität aus der Vogelperspektive vorstellt. Der Imagefilm steht auf der Homepage der Universität www.uni-wuppertal.de und vermittelt eindrucksvolle Impressionen von ihren drei Standorten in der Stadtlandschaft Wuppertals, ergänzt durch kurze, prägnante Informationen über die Universität und die Stadt Wuppertal.

 

Das Video steht im Internet zunächst in deutscher Sprache zur Verfügung; Synchronisationen in Englisch, Französisch und Chinesisch folgen. Hergestellt wurde der Videofilm in TV-Qualität und in einem Seitenverhältnis 4:3 von der Wuppertaler Filmproduktionsfirma Steffens & Vogelsang. „Campusluft“ vermittelt in Text und Bildern das Profil der Bergischen Universität – Assoziationen zum Profil der Stadtlandschaft sind Absicht.

 

Gerd Vogelsang geht für die Uni in die Luft.Gerd Vogelsang geht für die Uni in die Luft.Klick auf das Foto: Größere Version (2000 x 2667 pix; 3,41 MB )
Foto Ursula Vogelsang

Der Kameramann und Fotograf Gerd Vogelsang hatte mit einem Charter-Hubschrauber in knapp 300 Metern Höhe die Universitätsstadt Wuppertal mit Focus Universität beflogen: Den Hauptcampus Grifflenberg, den Campus Freudenberg und den Campus Haspel. Mit seiner Sony Betacam SP entstand eine Fülle von Videomaterial, aus dem durch konzentrierte Bearbeitung der 5-Minuten-Kurzfilm wurde. Konzeption und Text von „Campusluft“ stammen von Uni-Pressereferent Michael Kroemer, die Sprecher sind Yvonne Peterwerth und Frank Krieger, beide von Radio Wuppertal.

Der Filmemacher Vogelsang gründete 1962 die professionelle Filmproduktion Stef-fens & Vogelsang KG, die mit zahlreichen Auftragsproduktionen (Städte und Industriefilme) im Kinoformat 35mm hervortrat, dazu etwa 20 Kurzfilmen, die durch die Kinos gingen und im Fernsehen liefen. Spätere Produktionen wurden auf Video im Format Betacam SP gemacht, darunter sechs zu Wuppertaler Themen, die als Videokassetten und seit 2003 als DVD vermarktet wurden. Auch fast 5000 Luftbilder aus ganz Deutschland sind das Ergebnis des jahrzehntelangen Schaffens von Gerd Vogelsang, der selbst in der Elberfelder Südstadt im „Weichbild“ der Uni wohnt.

Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Gerd Vogelsang und Michael Kroemer.Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Gerd Vogelsang und Michael Kroemer.Klick auf das Foto: Größere Version
(2000 x 1083 pix; 1,3 MB)
Foto Friederike von Heyden.

Im Windowsrechner wird der Windows Mediaplayer oder der Realplayer verwendet (neueste Version), beim Apple muß der Realplayer installiert sein (neueste Version).

Für Windows Mediaplayer: 
mms://stream.uni-wuppertal.de/wuppertal_01.wmv

Für Realplayer (neueste Version):
rtsp://stream.uni-wuppertal.de/wuppertal_01.wmv

www.wuppertalvideo.de 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>