Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Werke von Beethoven und Schumann auf restaurierter Orgel

Am kommenden Mittwoch, 27. Oktober 2010, veranstaltet das Fach Musikpädagogik der Bergischen Universität das erste Konzert auf der restaurierten Orgel.

Werke von Beethoven und Schumann auf restaurierter Orgel

Seit 30 Jahren steht im Musiksaal der Bergischen Universität auf dem Campus Grifflenberg eine Pfeifenorgel. Der bekannte Wuppertaler Musikwissenschaftler, Pianist und Organist Joachim Dorfmüller hatte sie im Sommersemester 1980 eingeweiht. Im Laufe der Jahrzehnte verzog sich das Holz zwischen den Tasten und den unter den Pfeifen befindlichen Ventilen, auch Staub setzte dem Instrument zu. Durch finanzielle Unterstützung der Hochschulleitung konnte die Orgel nun restauriert werden. Die rund 600 Pfeifen der Orgel ertönen ab sofort wieder in vollem Klang. Am kommenden Mittwoch, 27. Oktober, veranstaltet das Fach Musikpädagogik der Bergischen Universität das erste Konzert auf der restaurierten Orgel. Franz Pembaur, Orgel, und das Wuppertaler Kammerorchester unter Leitung von Johanna Watzke spielen Werke von Vanhal, Beethoven, Mozart, Reger, Müllich, Schumann und Agrell. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Restauriert und gereinigt wurde die Uni-Orgel von Christoph Böttcher und Thomas Kötschau, den Inhabern der Kölner Orgelbauwerkstätte Willi Peter. Willi Peter hatte die Pfeifenorgel einst gebaut. Bei der Reinigung wird eine Orgel komplett auseinandergebaut und anschließend wieder zusammengesetzt.

Termin: 27.10., 19.30 Uhr; Ort: Musiksaal der Bergischen Universität, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude M, Ebene 09.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>