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Per GPS durch den Bergischen Wald

Einen tollen Tag in der Natur des Bergischen Landes verbringen und dabei Spaß haben - das erlebten SchülerInnen aus Nord-Frankreich in dieser Woche in der Natur-Schule Grund beim Lösen eines Geocache.

Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2013, erhob sich ein seltenes Sprachengewirr im Bergischen Wald bei Grund in Remscheid. Französische, englische und deutsche Sprache war nötig, damit eine große Zahl von AustauschschülerInnen aus dem französischen Bihorel und eine Anzahl deutscher Begleiter die nicht ganz einfachen Fragen lösen konnten, die sie zum Knacken eines Geocaches der Natur-Schule Grund gestellt bekamen.
Der Geocache war erst in den Herbstferien 2013 von Remscheider Kindern im Alter von 10 - 13 Jahren und von Mitarbeitern der Natur-Schule Grund erstellt worden. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der Biologischen Station Mittlere Wupper, das wiederum vom Landschaftsverband Rheinland finanziell unterstützt wurde, können seitdem bis zu 25 GPS-Geräte für diese moderne Art von Schnitzeljagd bei der Natur-Schule Grund ausgeliehen werden, vorzugsweise von Schulklassen und Gruppen.
So wie am Donnerstag. 41 SchülerInnen im Alter von 12 - 15 Jahren vom Collège Saint Victrice á Rouen aus Bihorel in Nord-Frankreich mit begleitenden LehrerInnen sowie Französisch-LehrerInnen der gastgebenden Sophie-Scholl-Gesamtschule besuchten die Natur-Schule. Je zwei SchülerInnen wurden mit einem GPS-Gerät und einem Aufgabenbogen ausgestattet, um im Gelände an Hand von Fotos und vorwiegend von GPS-Koordinaten Orte zu finden und dort Fragen zur Natur zu lösen. Erst die richtige Antwort ergab dann die Koordinaten des nächsten Ortes usw.
Jörg Liesendahl, Pädagogischer Leiter der Natur-Schule Grund: "Wir haben uns dagegen entschieden, die Aufgaben an den jeweiligen Orten zu verstecken, da das Gelände fast durchweg Naturschutzgebiet ist und wir wollen, dass die TeilnehmerInnen auf dem Weg bleiben!" Deshalb sorgen anschauliche Fotos dafür, dass die Orte korrekt erkannt werden. Doch dann mussten die Fragen übersetzt werden; für SchülerInnen, die z.T. erst seit 2 Jahren Deutsch-Unterricht haben, keine leichte Aufgabe. Deshalb gab es Unterstützung durch die begleitenden Lehrkräfte, durch MitarbeiterInnen der Natur-Schule und die Bundesfreiwilligen (BUFdis) der Biologischen Station Mittlere Wupper.
Am Ende kamen alle wohlbehalten wieder in der Natur-Schule an. Bei dem kalten, aber schönen Wetter war es ein toller Vormittag in der Natur des Bergischen Landes, jedeR hatte etwas dazu gelernt und alle hatten viel Spaß, so das allgemeine Fazit bei SchülerInnen, LehrerInnen und BegleiterInnen.
Jörg Liesendahl: "Für uns war wichtig zu sehen, ob diese Form des Zugangs zur Natur auch für ausländische Gäste geeignet ist. Da es nur kleinere Schwierigkeiten gab, freuen wir uns darüber, dass Französisch-LehrerInnen der Sophie-Scholl-Gesamtschule unseren Aufgabenbogen übersetzen wollen. Dann sind wir für künftige AustauschschülerInnen bestens vorbereitet."

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