Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




P. F. FREUND & Cie. GmbH aus Wuppertal unterstützt deutsches Team bei der Dachdecker-WM ab 18.11.

Vom 18. bis 21. November tritt das deutsche Nationalteam der jungen Dachdecker bei der IFD Weltmeisterschaft in Rumänien an. Unterstützt wird es dabei von der P. F. FREUND & CIE. GmbH aus Wuppertal

Pressemeldung November 2014
FREUND sponsert deutsches Team bei Dachdecker-WM mit seinen Qualitätswerkzeugen
Vom 18. bis 21. November tritt das deutsche Nationalteam der jungen Dachdecker bei der IFD Weltmeisterschaft in Rumänien an. Unterstützt wird es dabei von der P. F. FREUND & CIE. GmbH aus Wuppertal, die die Mannschaft mit ihren Qualitätswerkzeugen ausstattet. Tempo, Präzision und perfekte Zusammenarbeit sind gefragt, wenn vier junge Dachdecker in Bukarest um den Titel des besten Dachdeckerteams der Welt kämpfen. Arvid Speßhardt, Jakob Richter, Christopher Weiss und Patrick Wandt heißen die fantastischen Vier aus Deutschland, die sich im Vorfeld in verschiedenen Ausscheidungswettkämpfen für die WM-Teilnahme qualifiziert haben. Am Anfang stand für die 20 bis 26 Jahre alten Dachdeckertalente jeweils eine hervorragende Gesellenprüfung. Darauf folgten Siege innerhalb ihrer jeweiligen Handwerkskammer sowie später auf Landes- und schließlich auf Bundesebene.
Das deutsche Team vertraut bei der WM, die vom 18. Bis 21. November in Rumänien ausgetragen wird, wie schon in den Vorjahren wieder auf perfektes Werkzeug aus dem Bergischen Land: Die P. F. FREUND & CIE. GmbH aus Wuppertal stellt dem Team das komplette Equipment und sponsert auch den Transport per Spedition nach Bukarest. FREUND ist nicht nur Unterstützer der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch Partnermitglied der IFD, der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks, welche die WM ausrichtet. „Für uns ist diese Unterstützung der deutschen Mannschaft absolute Ehrensache, und wir drücken die Daumen, dass es am Ende zum Sieg reicht“, sagt FREUND-Geschäftsführer Hans-Dieter Sanker. Vor zwei Jahren waren die Deutschen bei der letzten WM in der Schweiz schon sehr nah dran.
Damit es diesmal für ganz vorne reicht, hat Team-Mentor Jörg Schmitz, der bereits seit 2008 die jungen deutschen Dachdecker zu den Weltmeisterschaften führt, erneut großen Wert auf eine umfassende Vorbereitung gelegt: Vom 6. bis 8. November haben sich die jungen Dachdecker im dritten und letzten Trainingslager noch einmal fit gemacht für die schwierigen Aufgaben, die sie erwarten. An den ersten beiden Wettkampftagen, am 19. und 20. November, müssen bei den Pflichtaufgaben je einmal ein Flachdach (Team Weiss und Wandt) und ein Steildach (Team Speßhardt und Richter) gedeckt werden. Insgesamt stehen jeweils acht Zeitstunden zur Verfügung, und es kommt auf jeden Millimeter an, wenn am Ende eine Fachjury die Punkte vergibt. „Das ist die große Herausforderung für die Jungs: Die geforderte Präzision geht über die eigentliche Funktion weit hinaus. Da muss einfach alles stimmen“, weiß Jörg Schmitz. Er selbst wird seine Mannschaft optimal vorbereiten und eingehend briefen, nachdem er tags zuvor, am 18. November, per Auslosung erfahren hat, an welchem der rund acht Quadratmeter großen Dachmodelle sein Team arbeiten wird. Aber aktiv eingreifen kann er während des laufenden Wettkampfes dann kaum.
Am letzten Wettkampftag, dem 21. November, wartet auf die rund 16 Mannschaften noch eine Küraufgabe, bei der es neben der Funktion auch um die Ästhetik und Optik des Daches geht – wem gelingt hierbei also das schönste Dach? Vielleicht ja den Deutschen. Jörg Schmitz weiß, welche Qualitäten seine Mannschaft mitbringt, und das nicht nur fachlich. In den Trainingslagern im Bundesbildungszentrum in Mayen wuchsen die vier Dachdecker zu einem homogenen Team zusammen, das sich bestens versteht. „Es ist eine echte Euphorie zu spüren“, hat er festgestellt. Um die Qualität der Werkzeuge muss sich das deutsche Team dank der FREUND-Qualität ohnehin keine Sorgen machen. Jetzt heißt es also Daumen drücken. Und ab Mitte November jeden Tag die Facebookseite von FREUND besuchen, denn dort wird in Bild und Text von der WM berichtet.

www.freund-cie.com
www.ifd-room.com
https://www.facebook.com/pages/PF-FREUND-CIE-GmbH/1436442186588169

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>