Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Zustimmung zum Investorenprojekt Döppersberg

Die SPD-Fraktion wird in der Ratssitzung dem Verwaltungsvorschlag zum Investorenprojekt Döppersberg zustimmen.

Zustimmung zum Investorenprojekt Döppersberg


„Die SPD-Fraktion wird in der Ratssitzung dem Verwaltungsvorschlag zum Investorenprojekt Döppersberg zustimmen. Nach Abwägung aller Sachargumente in den mehrfach und intensiv geführten Beratungen haben sich die Stadtverordneten meiner Fraktion für diese Position abschließend ausgesprochen“, erklärt Klaus Jürgen Reese, SPD-Fraktionsvorsitzender, im Vorfeld der Sondersitzung des Rates, in der über die ‚privaten Investitionen im Rahmen der städtebaulichen Neuordnung Döppersberg/Hauptbahnhof‘ entschieden werden soll.


Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass durch die hochwertige Architektursprache des Investorengebäudes und die geplante Aufwertung der Geschäftsbrücke die Kritik an den städtebaulichen Veränderungen nicht greift.


„Aufgebracht hat uns, mit welcher Leichtfertigkeit die Befürworter des Investorenprojektes in Teilen der öffentlichen Diskussion suggerierend in die Ecke der frühindustriellen Ausbeutung gestellt werden. Wuppertal ist seit dem 18. September 2010 „Fair Trade Town“ und setzt sich u. a. im Rahmen dieser Kampagne für fairen Handel ein. Weiter sollte den Kritikerinnen und Kritikern bekannt sein, dass sich die strengere Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen kommunalpolitischer Einflussmöglichkeiten entzieht. Ebenso muss der Umstand anerkannt werden, dass kommunales Planungsrecht weder Markennamen noch Handelsketten kennt. Gerade deshalb unterstützen wir die Bemühungen der Sozialdemokratie auf internationaler Ebene, die sich für die nachhaltige Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie auch in Asien einsetzt. Ebenso begrüßen wir die angekündigten Initiativen der Kirchen zu diesem Thema. Die letztendliche Entscheidung in Bezug auf den Erfolg der unterschiedlichen Handelsketten liegt aber bei den Kundinnen und Kunden, die entscheiden, wo und was sie kaufen“, so Klaus Jürgen Reese abschließend.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>