Noch 277 Tage bis Sylvester

29.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




GRÜNE lehnen Mega-Hühnerstall ab!

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lehnt die Erweiterung des Hühnerstalls am Fettenberger Weg für die Haltung von mehr als 35.000 Legehennen statt zur Zeit knapp 15.000 ab.



„Schon die jetzige Situation mit knapp 15.000 Legehennen in einem Stall im Landschaftsschutzgebiet empfinden wir als einen unverhältnismäßigen Eingriff, der nicht unseren Vorstellungen von bäuerlicher Nutztierhaltung entspricht“, so Bettina Brücher, Vorsitzende des Umweltausschusses. „Da der Stall bereits überdimensioniert gebaut wurde, hatten wir schon vermutet, dass von vornehinein eine Aufstockung der Anzahl eingestallter Hühner geplant war. Eine Aufstockung auf die Haltung von 35.000 Hühnern ist nicht artgerecht, unökologisch und daher auch nicht zukunftsfähig.

Wir erwarten von der Verwaltung, dass sie eine Umweltverträglichkeitsprüfung mit Öffentlichkeitsbeteiligung durchführt. Nach unserer Auffassung wird es für den Besitzer der jetzigen Massentieranlage und Antragsteller nicht leicht sein, diese Hürde zu überspringen.

Rückenwind erhalten die GRÜNEN ganz aktuell vom wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Laut dessen Gutachten „Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung“ müssten für eine zukunftsfähige Landwirtschaft die Haltungsbedingungen des ökologischen Landbaus zum Standard werden.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>