Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Hafke (FDP): Wahlfreiheit der Eltern existiert in Wuppertal nur auf dem Papier

Eltern haben für Kinder einen gesetzlichen Anspruch auf wahlweise 25, 35 oder 45 Stunden wöchentliche Betreuungszeit in Kindertagesstätten. In Wuppertal – wie auch in vielen anderen Kommunen des Landes – ist eine Auswahl der Betreuungszeiten aber nach wie vor nicht möglich.

Das geht aus den Zahlen der Landesregierung hervor, die der Wuppertaler Landtagsabgeordnete Marcel Hafke, familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, wie schon im vergangenen Jahr angefragt hat.

In Wuppertal wird eine 25-Stunden Betreuung grundsätzlich nicht angeboten. Für die Eltern bedeute dies eine Einschränkung, erklärt Hafke: „Die Eltern werden so zu höheren Betreuungszeiten und damit auch zu höheren Elternbeiträgen ge-zwungen. Das komplette Fehlen eines 25-Stunden Angebots ist absolut nicht hin-nehmbar. Zur Wahlfreiheit gehört ein guter Mix aus allen Betreuungszeiten“, sagt Hafke. De facto haben die Eltern in Wuppertal offenbar keine andere Wahl, als eine 35- oder 45-Stunden Betreuung zu buchen.

Hafke fordert die Stadtverwaltung deshalb erneut auf, endlich zu handeln: „Die Wahlfreiheit existiert nach wie vor nur auf dem Papier. Die Gründe für diese Fehlplanung müssen zügig ermittelt und beseitigt werden, damit wir in Wuppertal eine echte Wahlfreiheit bei den Betreuungszeiten haben.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>