Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Wintervögel zählen

Es gibt keine Vögel mehr in den Gärten? Sagen die einen, andere zählen: So die Natur-Schule Grund, in deren Gelände in einer Stunde 15 Arten gesichtet wurden.

Es ist Freitag, der 06.01.2017, es ist eiskalt und Jörg Liesendahl, Pädagogischer Leiter der Natur-Schule Grund (Umweltbildungsstation Remscheid), startet einen ersten Versuch, eine Stunde lang Wintervögel zu beobachten.

Um kurz nach 09:00 Uhr hat er erstmals in diesem Winter Meisenknödel u.a. Vogelfutter ausgehängt, jetzt ist es 09:25 Uhr und sogleich werden die ersten Vögel mit dem Fernglas erfasst. Amseln, Blau- und Kohlmeisen sind dabei, aber auch ein Buntspecht-Weibchen.

Immer wieder fliegen Tiere aus dem beobachteten Teil des Außengeländes heraus und hinein. Hier kommt es dann auf die Methode an. Jörg Liesendahl: "Es ist ganz wichtig, nur die Vögel zu zählen, die zeitgleich zu sehen sind." Soll heißen: Wenn gerade 2 Blaumeisen aus dem Garten rausgeflogen sind und kurz danach 2 Blaumeisen in den Garten reinfliegen, dann sind das "nur" 2 Blaumeisen. Anders aber, wenn man eine Dreiviertelstunde später gleichzeitig drei Blaumeisen sieht, dann verändert sich die beobachtete Zahl von Blaumeisen natürlich auf 3 Tiere.

Der Naturschutzbund (NABU) will mit der "Stunde der Wintervögel" u.a. heraus bekommen, ob die Beobachtung der letzten Wochen stimmt, wonach in den Gärten kaum noch Vögel zu sehen sind. Jörg Liesendahl: "Es ist offenbar so, dass die Vögel sich bei nur mäßigem Frost oder gar Plus-Temperaturen auf der gesamten Fläche verteilen und dort nach Spinnen, Insekten oder Pflanzenfrüchten suchen. Dann kommen sie nicht so schnell in die Gärten, denn die sind ja oft auch nicht vogelfreundlich ausgestattet!" Allerdings, so der Biologe, sei der Garten der Natur-Schule selbst natürlich besonders vogelfreundlich gestaltet.
Liesendahl auf jeden Fall findet in der Stunde von 09:25 bis 10:25 Uhr 15 Vogelarten rund um die Natur-Schule. Bereit nach gut einer Stunde haben die ersten Blaumeisen übrigens den ersten Meisenknödel entdeckt und natürlich auch direkt für sich genutzt. Denn jetzt ist es ja eiskalt und der Garten bietet somit Vorteile gegenüber der freien, frostigen Landschaft ohne menschliches Futterangebot.

Nähere Informationen zur "Stunde der Wintervögel", aber auch zur richtigen Winterfütterung gibt es unter www.nabu.de. Die Aktion läuft nur vom 06. bis zum 08. Januar 2017. In dieser Zeit kann sich jedeR, der einen Garten hat, an dieser Aktion beteiligen.

In der Natur-Schule Grund konnten bei der Aktion am Freitagmorgen folgende Arten gesichtet werden:
6 Amseln, 3 Blaumeisen, 1 Buchfink, 1 Buntspecht, 2 Dompfaffen, 2 Eichelhäher, 2 Grünfinken, 1 Heckenbraunelle, 2 Kernbeißer, 1 Kleiber, 2 Kohlmeisen, 1 Rotkehlchen, 1 Zaunkönig sowie nur überfliegend, sonst aber regelmäßig auch im Gelände zu finden, 1 Ringeltaube und 2 Rabenkrähen.
Und was ist in Ihrem Garten los?

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>