Noch 12 Tage bis Heiligabend

12.12.2017

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

Jobs in Wuppertal | Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Christoph Spengler zum Kirchenmusikdirektor ernannt

Christoph Spengler (47), Kirchenmusiker bei der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Remscheid und langjähriger Leiter von UNI Chor und Orchester, ist von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Kirchenmusikdirektor ernannt worden.

Christoph Spengler zum Kirchenmusikdirektor ernannt

Christoph Spengler (47), Kirchenmusiker bei der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Remscheid und langjähriger Leiter von UNI Chor und Orchester, ist von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Kirchenmusikdirektor ernannt worden.

Uni-Rektor Prof. Koch gratuliert Christoph Spengler zu seiner Ernennung als Kirchenmusikdirektor.
Fotos Michael Mutzberg

Mit Spengler erhielten sechs weitere Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker die seltene Auszeichnung. Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch gratulierte Spengler gestern beim traditionellen Semesterabschlusskonzert von UNI Chor und Orchester im Namen aller begeisterten Konzertbesucher in der vollbesetzen Immanuelskirche.

Christoph Pistorius, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hob bei der Verleihung Anfang der Woche in Düsseldorf hervor: „Der Titel Direktor steht für die Wahrnehmung einer Leitungs- oder Führungsposition, für Verantwortung, Anregungskompetenz und die besondere Herausforderung im Blick auf strategische Fragen“. Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek ergänzte: „Die neuen Titelträger leisten nicht nur herausragende Arbeit in ihrer Gemeinde vor Ort, sondern engagieren sich weit über ihren eigenen Kirchturm hinaus.“

Kirchenmusikdirektor Christoph Spengler befasst sich seit Beginn seiner Tätigkeit als Kantor der Johannes-Kirchengemeinde in Remscheid intensiv mit kirchlicher Popularmusik und vertritt in diesem Bereich auch die rheinische Kirche auf Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

UNIKONZERT mit UNI Chor und Orchester in der Immanuelskirche.

Spengler wirkt regelmäßig bei Großveranstaltungen mit, so zum Beispiel als Dirigent des Pop-Oratoriums Luther. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit im Fach Popularmusik an der Musikhochschule Köln ist Spengler seit Oktober vergangenen Jahres auch Dozent an der Pop-Akademie der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit 2006 ist er außerdem ständiger Gastdirigent beim russischen Staatsorchester Kaliningrad.

Der Bergischen Universität ist Christoph Spengler seit 2007 verbunden. Damals übernahm er die Leitung des UNI Chors und erhielt einen Lehrauftrag im Fach Musikpädagogik. Der Verbindung von künstlerischen und pädagogischen Komponenten ist Spengler bis heute treu geblieben. Das zeigt sich sowohl in den Kursen „Dirigieren“, die er seit 2008 betreut, als auch in der Übernahme der Leitung des UNI Orchesters im Jahr 2011.

2016 wurde er dafür von der Bergischen Universität mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Mit der Medaille ehrt das Rektorat Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Hochschule, die sich in ganz besonderem Maße um die Universität verdient gemacht haben.

www.ekir.de/www/service/auszeichnung-27740.php
www.chor.uni-wuppertal.de
www.cspengler.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:

Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>





Zitat des Tages


Anzeigen