Noch 256 Tage bis Sylvester

19.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Fotokurs: Vom Schnappschuss zum Fotoprojekt

Wer häufig fotografiert, braucht ein Konzept. Diese Feststellung kennt jeder, der seine Fotos sortieren wollte. Ein "Roter Faden" in der Fotosammlung verbindet verschiedene Bilder und macht aus Schnappschüssen oder Einzelfotos ein sehenswertes Fotoprojekt. Ein Kurs für Anfänger und Amateure in der Natur-Schule Grund zeigt, wie man strukturiert und geplant fotografiert.

Um das triste Dasein von tausenden Fotos auf Speicherkarten, Festplatten, CDs und DVDs, die sich niemand richtig ansehen mag, zu beenden, lädt die Natur-Schule Grund ein zu einem neuen Fotokurs.
Der Kurs findet statt am Donnerstag, dem 02. März 2017, um 19:00 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in 42855 Remscheid-Grund. Er dauert ca. 3 Stunden.
Die Teilnahme kostet 12,- Euro pro Person. Wegen Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 02191 840734 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de.

Eigentlich weiß sogar jeder Anfänger ganz genau: Man sammelt einfach viel zu viele Fotos und irgendwie eignen sich die meisten Bilder nicht dazu, sie anderen Menschen zu präsentieren. Dabei weiß jeder, dass Fotos extrem an Wert gewinnen, wenn man sie sich gern anschaut, anderen Leuten präsentiert oder sie anderweitig verwendet.

Was meistens für eine Präsentation der Fotos fehlt, ist ein sinnvolles Konzept, wie die Fotos gemacht werden, wie sie aus den vorhandenen Bildern ausgewählt werden oder wie man sie mit der Zeit sammelt. Professionelle Fotografen machen es vor und dennoch ist dem fotografischen Laien kaum bewusst, dass deren Werke in klaren Strukturen entstehen und immer einem genau definierten Konzept zugeordnet werden können. Ein Roter Faden, der sich durch die Fotosammlung zieht und bei dem es dem Betrachter der Sammlung Freude bereitet, ihm zu folgen, ist gar nicht so schwer zu realisieren.

Die Teilnehmer an diesem Kurs lernen, wie man Strukturen schafft, innerhalb derer man sich selbst kontrollieren kann. Sie lernen überflüssige Fotos zu vermeiden und stattdessen Fotos zu machen, die ihre Sammlung durch das Einhalten von selbst auferlegten Bedingungen bereichern. Zum Inhalt des Kurses gehört auch, wie man Fotos für Ausstellungen, Präsentationen oder Fotobücher gezielt anfertigt, systematisch auswählt oder mit der Zeit sammelt.

Mit den richtigen Tipps und kleinen Übungen zum strukturierten Fotografieren haben die Teilnehmer schnell raus, wie zukünftig jedes Foto zum Teil eines sehenswerten Projekts werden kann.

Besondere fotografische oder technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Man benötigt für kleinere Übungen einen beliebigen Fotoapparat oder auch ein Smartphone mit Kamerafunktion. Wer im Umgang mit seiner Ausrüstung noch sehr ungeübt ist, sollte sicherheitshalber die Bedienungsanleitung mitbringen.
Da es sich nicht um einen klassischen Workshop handelt, ist die Teilnahme auch ohne mitgebrachten Fotoapparat möglich.

Die Veranstaltung findet hauptsächlich in der Natur-Schule Grund statt, bei trockener Witterung können jedoch auch draußen Übungen gemacht werden. An entsprechende Kleidung sollte gedacht werden.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>