Kräuterseminar "Senfölglykoside"

Zu einem Kräuterseminar über die Stoffe, die z.B. dem Senf den Geschmack geben, lädt die Natur-Schule Grund am 20. März 2017 ein.

Senfölglykoside sind schwefel- und stickstoffhaltige chemische Verbindungen. Diese Pflanzenstoffe geben Gemüse wie Rettich, Meerrettich, Senf, Kresse, Kapuzinerkresse und Kohl den scharfen und etwas bitteren Geschmack.
Im Gegensatz zu chemisch hergestellten Antibiotika wirken Senföle nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren, Hefen und Pilze. Sie können bei verschiedenen Atem- und Harnwegsinfekten eingesetzt werden, helfen bei der Entgiftung und Entschlackung des Körpers und regen die Wundheilung an.
Ein Grund für Kräuter-Fachfrau Christel Heuer, die Senfölglykoside zum Thema des nächsten Kräuterkurses in der Natur-Schule Grund zu machen. Am Beispiel von Senf, Kressen. Knoblauchsrauke, Knoblauch, Meerrettich & Co. lernen die TeilnehmerInnen die Wirkungen von Senfölglykosiden kennen. Im praktischen Teil des Workshops stellen sie eine Kräuterpaste oder eine eigene Senfmischung her.

Das Kräuterseminar findet am Montag, dem 20. März 2017, um 19:30 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund statt. Die Teilnahme kostet p.P. 12,- Euro zuzüglich einer kleinen Materialkostenumlage.

Wegen Teilnehmerbegrenzung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule per Telefon unter 02191 840734 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de entgegen.

Anzeigen: