Noch 287 Tage bis Sylvester

19.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Eine Herzensangelegenheit

Der Förderverein für Umweltbildung Remscheid e.V. trauert um Peter Otto Haarhaus, der am 03. März 2017 verstarb. Der Kommunalpolitiker war eine treibende Kraft bei der Einrichtung der Natur-Schule Grund.

Der Förderverein für Umweltbildung Remscheid e.V. trauert um Peter Otto Haarhaus, der am 03. März 2017 verstarb.

Peter Otto Haarhaus, so Susanne Fiedler, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, "war eine zentrale Persönlichkeit insbesondere bei der Einrichtung der Natur-Schule Grund und hat die Remscheider Umweltbildungsstation auch danach immer wieder persönlich unterstützt."

In den Jahren vor Gründung der Natur-Schule Grund, die 1998 den Betrieb aufnahm, organisierte der engagierte CDU-Kommunalpolitiker Haarhaus die im Rat der Stadt Remscheid erforderlichen Mehrheiten für den Beschluss, eine Umweltbildungsstation in Remscheid zu etablieren.

Gemeinsam mit Rainer Eisert, dem damaligen Leiter des Grünflächenamtes, und vielen weiteren MitstreiterInnen rief er den Förderverein für Umweltbildung Remscheid e.V. ins Leben, erinnert sich Gabriele Lipka, die mehrere Jahre Vorsitzende des Vereins war: "Er war eine treibende Kraft bei der Suche nach einem geeigneten Gebäude und es ist sicher kein Zufall, dass "seine" ehemalige Volksschule im Ortsteil Grund schließlich die Heimstatt der Natur-Schule wurde."

Gabriele Lipka erinnert auch daran, dass das Logo für die Natur-Schule von Peter Otto Haarhaus und seinem Sohn entwickelt wurde und dass der Handwerker Haarhaus über Jahre mit Rat und Tat bei Aufbau und Betrieb der Natur-Schule mitwirkte. So war er einige Jahre im Beirat des Vereins tätig und fertigte Schilder für die Außenanlagen, die auch heute noch Orientierung im Garten der Natur-Schule bieten. Gabi Lipka: "Die Natur-Schule Grund war ihm immer eine Herzensangelegenheit!"

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>