Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Rettet die Wildbienen

Wuppertaler Wildbienenretterin sucht Sponsoren für Buch über Wildbienen und ihre Nahrungsquellen. Jetzt mitmachen und Projekt über www.startnext.de unterstützen.

Nur noch 25 Tage

Jeder weiß, dass Wildbienen für uns überlebenswichtig sind. Kaum einer weiß aber, dass sie vom Aussterben bedroht sind, weil Mensch ihnen durch immergrüne Parks und die falschen Garten- und Balkonpflanzen zu wenig Nahrung liefern. Deshalb hat die Fotografin und Designerin Anja Eder fast im Alleingang ein Buch zusammengestellt, das über 50 heimische Wildbienenarten und die nahrungsstärksten Blühpflanzen abbildet und beschreibt. Damit der großartig illustrierte und über 200-Seiten-starke Bildband im Eigenverlag gedruckt und veröffentlicht werden kann, hat Anja Eder auf der Förderplattform www.startnext.de das Wildbienen-Retter-Projekt eingestellt. Und der Countdown läuft: In den nächsten 25 Tagen müssen noch fast 3.000 Euro für die Realisierung des Projekts zusammenkommen.


Mit einer Pflanze fing alles an

Als Anja Eder im Jahr 2014 im Baumarkt eine Pflanze kaufte, beobachtete sie wenig später, wie die Bienen auf der Blüte in einer Art Schockstarre verharrten, sich schließlich schwerfällig erhoben und dann taumelnd davonflogen. Anja Eder fand heraus, dass die Pflanze mit einem Neonikotinoid behandelt war, einem Nervengift, das auch für den Menschen schädlich ist. Fast über Nacht entschied Anja Eder, sich zur Wildbienenfachfrau auszubilden. Sie beschloss, statt sich mit den Industrieriesen anzulegen, den Weg der Aufklärung zu gehen, fotografierte heimische Wildbienen für inzwischen zwei erfolgreich vermarktete Kalender und ist auf Märkten, Festen und Ausstellungen unterwegs, um Informationen über Wildbienen und Pflanzensamen zu verteilen.

Ihre engagierte Arbeit für heimische Wildbienen gipfelt nun in einem Buch, das noch bis zum 2. Juli 2017 unter https://www.startnext.com/wildbienenretter Sponsoren für Lektorat und Drucklegung sucht.


Zur Person:

Die Fotografin und Designerin Anja Eder lebt und arbeitet in Wuppertal. Gemeinsam mit ihrem Mann Michael Römer führt sie die Design-Agentur picnic design und das Lampen-Label limpalux. Mit dem Wildbienen-Retter-Projekt setzt sich Anja Eder seit drei Jahren für die Rettung der heimischen Wildbienen ein und hat über diverse Plattformen zahlreiche Mitstreiter gefunden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wildbienenretter.de

Kontakt:
Anja Eder
c/o picnic design
Hofaue 55, 42103 Wuppertal

E-Mail: info@anjaeder.de
Telefon: 0152-08875597

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>