500 Millionen für die Kitas im Land - Entlastung für die Wuppertaler Einrichtungen

Der Wuppertaler FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke freut sich über das Kita-Rettungspaket, das die dringend nötige Entlastung für die Einrichtungen bringt.

Zu dem heute von FDP-Landesfamilienminister Dr. Joachim Stamp vorgestellten Kita-Rettungspaket, das einen Umfang von 500 Millionen Euro haben wird, erklärt der Wuppertaler FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke:

„Endlich kommt die dringend nötige Entlastung der Träger, auf die auch die Einrichtungen in Wuppertal lange gewartet haben. Die NRWKoalition beendet die dramatische Unterfinanzie-rung, die SPD und Grüne in den sieben Jahren ihrer Regierungszeit erst verantwortet und dann nur noch bedauert haben. Wir handeln nun und tun das, was wir vor der Wahl verspro-chen haben: Wir bringen ein Kita-Rettungspaket auf den Weg. Damit wenden wir die drohen-den Kita-Schließungen ab und geben den Einrichtungen wieder Handlungsspielraum.

Ich freue mich sehr, dass das Anliegen einer auskömmlichen Finanzierung der Kitas im Land, für das ich mich als Familienpolitiker viele Jahre eingesetzt habe, nun umgesetzt wird. Zu-nächst mit dem Rettungspaket, dessen Mittel als Einmalzahlung für die Kita-Jahre 2017/2018 und 2018/2019 ausgezahlt werden. Der zweite Schritt wird dann der Einstieg in eine dauer-haft auskömmliche Finanzierung sein. Auch dies werden wir zügig angehen.

Heute ist ein guter Tag für das Land der Chancen: 500 Millionen Euro für die Kitas im Land – das zeigt die Prioritäten, die wir bei unseren Kleinsten setzen.“

Anzeigen: