Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Niederschlag sorgt für gut gefüllte Talsperren

Manch einer mag über den vielen Regen geflucht haben, den Talsperren aber kommt der Niederschlag der vergangenen Wochen zu Gute. Die Auswertungen des Wupperverbandes ergeben, dass der Februar der regenreichste seit 2002 gewesen ist.



An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen im Februar 220 Liter Regen pro Quadratmeter. Üblich sind dort 103 Liter; 2002 wurden dort 328 Liter gemessen. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen waren es 159 Liter, durchschnittlich sind es 81 Liter; 2002 waren es 209 Liter. In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 197 Liter erfasst, das langjährige Mittel beträgt dort 76 Liter. 177 Liter waren es in der Kläranlage Solingen-Burg, üblich sind hier 94 Liter, in 2002 waren es 216 Liter.

Am meisten Regen fiel in Radevormwald, in der dortigen Kläranlage wurden 245 Liter gemessen; das langjährige Mittel beträgt 100 Liter. Am wenigsten Regen kam in Leverkusen vom Himmel: In der Kläranlage wurden 125 Liter gemessen – das ist immer noch reichlich Regen, denn 55 Liter sind sonst üblich.

Positive Entwicklung für Trinkwasser- und Brauchwassertalsperren

Nach den trockenen Sommern sind solche Niederschlagsmengen im Winterhalbjahr für die Talsperrenfüllstände begrüßenswert. Die Trinkwassertalsperren Kerspe-Talsperre und die Herbringhauser Talsperre sind fast zu 100% gefüllt; der Füllstand der Großen Dhünn-Talsperre liegt momentan bei 83 %. Mit Blick auf einen möglichen kommenden heißen Sommer ist das positiv.

Im Winter werden die Brauchwassertalsperren wie die Bever- oder Wupper-Talsperre vorrangig für den Hochwasserschutz benötigt, diese Funktion haben sie erfüllt, das Wasser wird – wie jetzt aktuell – im Hochwasserschutzraum zwischengepuffert. Im Sommer dienen die Talsperren primär der Niedrigwasseraufhöhung. Hier sind gut gefüllte Brauchwassertalsperren ebenfalls von Vorteil.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>