Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




*Wüstentalk*

*Wüstentalk*ist eine neue Veranstaltungsreihe mit der Journalistin Annette Hager. Die erste Sendung wird am Freitag, 11.6.21 um 22 Uhr aus der Färberei live auf www.stew.one gestreamt.

„Was tun nach 22 Uhr, wenn die Ausgangssperre greift?“ dachten wir uns. DER SAND lesen oder Radio hören. Oder beides? So entstand die Idee, mit den Autor:innen unserer Zeitung live über Ihre Artikel und deren Hintergründe zu sprechen und Interessierte an dem Gespräch zu beteiligen. Jetzt auch ohne Ausgangssperre möglich. Der erste Gesprächspartner von Annette Hager wird Abdulrahman Alasaad sein, der im SAND über seine Flucht nach und sein Ankommen in Deutschland („Hoffnung-Liebe- Heimat-Schock“) geschrieben hat. (Sein Artikel ist auch online zu lesen auf Seite 5 unter www.yumpu.com/de/document/read/65550904/der-sand )


Coronabedingt wird der Talk die Form einer Zoomkonferenz haben, die auf das Portal www.stew.one übertragen wird. Somit ist sowohl eine passive als auch aktive Teilnahme möglich. Perspektivisch möchten wir den Wüstentalk in ein Hybridformat überführen und damit auch eine Anwesenheit im schönen Saal der Färberei ermöglichen. Zugangsdaten für einen aktive Mitwirkung per Zoomkonferenz verschicken wir kurz vor der Sendung auf Anfrage, bitte kurze Mail an: info@die-wueste-lebt.org . Der Stream wird übertragen über das Portal www.stew.one *Annette Hager*ist freie Journalistin. 

Als Moderatorin der Kultursendung „Resonanzen“ ist sie regelmäßig auf WDR3 zu hören, führt durch die „Politische Runde“ der VHS in Wuppertal und arbeitet als Autorin der Lokalzeit Bergisches Land/WDR Fernsehen. Sie lebt –leidenschaftlich gern – in Wuppertal. 

*Abdulrahman Alasaad*ist gebürtiger Syrer. Bevor er vor vier Jahren nach Deutschland kam, lebte er ein Jahr in Griechenland. Er studiert an der Bergischen Uni Wuppertal Anglistik & Sozialwissenschaften – und ist angekommen. *Wüstentalk* ist ein neues Format innerhalb des Färberei-Projektes „Die Wüste lebt“. 

Die künstlerische Leitung hat Roland Brus. Er macht mit seinem Team und der Mobilen OASE als „mobilem Labor“ im gesamten Stadtbezirk Oberbarmen/Wichlinghausen mit Kunstaktionen, Stadtschreibergeschichten, Portraits, Befragungen, Filmen und Ausstellungen Potentiale sichtbar. Welche Überlebensexperten und Überlebenstechniken finden sich im Quartier? Wie können wir die Wüste gemeinsam verwandeln? Was liegt unter dem Sand? 

„Die Wüste lebt“ ist gefördert durch das Modellprogramm „Utopolis – Soziokultur im Quartier“ im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie Soziale Stadt „Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und der Beauftragten für Kultur und Medien. 

*Die Wüste lebt!* Ein Projekt der Färberei e.V. Peter-Hansen-Platz 1, 42275 Wuppertal info@die-wueste-lebt.org www.die-wueste-lebt.org www.faerberei-wuppertal.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>