5 Kanadische Wölfe und 4 Rentiere geboren

Seit ein paar Tagen ist der Nachwuchs im Wuppertaler Zoo zu bewundern

Am 1. Mai 2003 wurden die Wolfswelpen in einer selbstgegrabenen Wurfhöhle geboren und verbrachten dort die ersten Tage mit noch geschlossenen Augen. Inzwischen tollen die tollpatschigen Kleinen im grauen Jungtierfell über die Anlage und zerren auch schon an den Fleischresten der Futterknochen. Sie werden weiterhin von ihrer Mutter "Micmac", die vor zwei Jahren aus dem kanadischen Metro Zoo in Toronto zu uns kam, gesäugt und energisch verteidigt.

Zusammen mit dem Vater, der aus dem Zoo Berlin stammt, kümmert sie sich vorbildlich um ihren ersten Nachwuchs. Bis die kleinen Wölfe das prächtige weiße Fell der Eltern bekommen, werden noch einige Monate vergehen.

Nicht weit vom Wolfsgehege entfernt gibt es reichlich Nachwuchs bei unseren Rentieren. Zwischen dem 5. und 22. Mai wurden ein kleines Männchen und 3 Weibchen geboren. Im Gegensatz zu den jungen Wölfen können die kleinen Rentiere schon kurz nach der Geburt auf ihren langen Beinen den Müttern folgen. Rentiere werden in ihrer nordischen Heimat von Wölfen gejagt und müssen deshalb sehr schnell in der Lage sein mit ihrer Herde vor Feinden zu flüchten und auf den Wanderungen zu neuen Futtergründen mitzuhalten.

Quelle: Zoo Wuppertal

Anzeigen: