Kopftücher und andere Glaubenssymbole in der Schule

Die Liberalen Schüler Wuppertal (LS) sprechen sich gegen ein Verbot von Kopftüchern in der Schule aus.

Dazu der Kreisvorsitzende Alexander Bialek: „Mit einem Verbot würden wir keinen Beitrag zur Integration von Moslems leisten, ganz im Gegenteil, wir würden für weitere Konflikte und Unverständnis sorgen.“

Die LS setzten sich für die verfassungsmäßig zugesicherte freie Glaubens- und Religionsausübung ein und halten es sowohl für unwahrscheinlich als auch realitätsfern, dass Schüler sich vom Kopftuch ihrer muslimischen Lehrerin in irgendeiner Form beeinflussen lassen würden.

„Wenn wir das Kopftuch verbieten, dann doch bitte auch alle anderen Glaubenssymbole im Unterricht. Wieso darf ein Katholik sein Kruzifix offen tragen? Dieses hat er bzw. sie dann konsequenterweise während des Unterrichts zu verdecken, nur dann kann ich einem Verbot von Kopftüchern zustimmen!“, so Bialek abschließend.

Anzeigen: