Ohne Votum des Denkmalpflegeausschusses?

Die denkmalgeschützten Gebäude Untergrünewalder Straße 14 – 16 in Wuppertal-Elberfeld sollen allem Anschein nach abgerissen werden, bevor der Denkmalpflegeausschuss über die Entlassung des Objektes aus der Denkmalliste informiert worden ist.

Dazu erklärt Volker Dittgen, Sprecher der SPD-Fraktion im Denkmalpflegeausschuss: „Aus denkmalpflegerischer Sicht ist der Abriss nicht nachvollziehbar. Die Häuserzeile in der Untergrünewalder Straße ist ein erhaltenswertes Ensemble. Auch wenn die seit langem leerstehenden Gebäude in ihrem jetzigem Zustand unattraktiv sind, muss eine Lösung gefunden werden, welche die Belange der Denkmalpflege berücksichtigt. Bevor der Abriss begonnen wird, muss der Ausschuss über die Gründe informiert werden, welche die obere Denkmalbehörde dazu veranlasst hat, das Gebäude aus der Denkmalliste zu streichen.“

Thomas Kring, Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Elberfeld, ergänzt: „Die Bezirksvertretung hat sich in ihrer gestrigen Sitzung einstimmig für den Erhalt der Gebäude ausgesprochen. Wir sind mit der Vorgehensweise überhaupt nicht einverstanden und lehnen den Abriss grundsätzlich ab. Vor weiteren Schritten sollte der Denkmalpflegeausschuss sein Votum zu diesem Vorgang abgegeben haben.“

Anzeigen: