FDP zur "Leitlinie Wupper":

Studententeam an die Reißbretter!

Die FDP begrüßt die Ergebnisse der Mehrfachbeauftragung „Leitlinie Wupper“, die gestern im Rahmen der Regionale 2006 verabschiedet wurden. Der Entwurf des Essener Architekturbüros Davids / Terfrüchte und Partner glänzte mit seinen kreativen Vorschlägen insbesonde-re dadurch, dass er die Menschen an die Wupper hinführt.

Als Highlight wird der sog. „Tanzsteg“ zwischen Schauspielhaus und Cinemaxx genannt, der in einem 90-Grad-Winkel auf das Ufer zuläuft und dort auf einem Balkon endet. Er soll an die Wuppertaler Bühnenkunst erinnern. Auch der sog. „School-Walk“, der am Berufskolleg Haspel entstehen und zur Wupper führen soll, begeisterte Jörn Suika, sachkundiger Bürger der FDP im Steuerungsgremium Barmen und Jurymitglied.

Vor allem begrüßt die FDP-Fraktion die Entscheidung, das Studententeam in die Umsetzung einzubeziehen, das seine Vor-schläge leider außer Konkurrenz unterbreitet hat. „Wir wollen Wuppertaler Studenten in unsere Städteplanung mit einbeziehen, und deren Vorschläge für eine neue Erlebbarkeit der Wupper haben uns am meisten über-zeugt“, so Suika. In deren Entwurf ist u. a. vorgesehen, die Spielplatzfläche an der Hünefelder Strasse zu vergrößern und einen Kiesstrand an der Farbmühle entstehen zu lassen. „Auch für die Promenade am Helene-Stöcker-Ufer haben die Studenten einen deutlich schöneren Entwurf geliefert, der eine echte Freizeitfläche entlang der Wupper schafft“, so Suika.

Anzeigen: