Maschinenbau-Freunde bei LuK in Hückeswagen

Dr. Frank Ziebeil, Mitglied der Geschäftsleitung der LuK Automobiltechnik GmbH & Co. KG, Hückeswagen, stellte vor der Sektion Maschinentechnik der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität sein Unternehmen vor.

Mit ca. 500 Mitarbeitern wird in Hückeswagen ein Umsatz von etwa 90 Millionen Euro erarbeitet. Hauptumsatzträger sind Vakuumpumpen für die Automobilindustrie.

Die LuK Automobiltechnik GmbH & Co. KG gehört zur LuK-Gruppe, Hersteller von Kupplungssystemen mit weltweit etwa 7.500 Mitarbeitern und 1,4 Mrd. Euro Umsatz. Dr. Reinhard Plietsch, Leiter der Entwicklung, gab einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise, aber auch in die Problematik von Vakuumpumpen. Eine der letzten Entwicklungen ist die Tandempumpe, in der für Dieselfahrzeuge die Vakuumpumpe zur Erzeugung des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker und die Kraftstoffpumpe in einer Einheit zusammengefasst sind. Heute übliche Ölpumpen verbrauchen bis zu drei Prozent der Motorleistung. Eine von LuK entwickelte, intelligent gesteuerte Ölpumpe reduziert diesen Energiebedarf auf etwa die Hälfte.

In Hückeswagen ist in nächster Zeit ein deutlicher Ausbau des Entwicklungsbereiches geplant, eine Chance für die nächsten Studienabgänger.

Die Veranstaltungsreihe wird im Sommersemester fortgesetzt.

Anzeigen: