Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Freizeit / Restaurant-Tests / Archiv

Karpathen

15.02.2004: Die Gaststätte Karpathen in Wuppertal-Katernberg wird seit 5 Generationen, nämlich seit 1836 von der Familie Holthaus geführt.

Allgemeine Daten:

Karpathen
Hosfeld Katernberg 5
42113 Wuppertal Katernberg
Telefon: 0202  761338
Fax: 0202 4957558
eMail: gaststaette.karpathen@t-online.de

Küchenrichtung: Deutsch, rustikal

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 16:00 - 1:00 Uhr
Sa, So und Feiertage: 11:00 - 1:00 Uhr
Mai-September: Di Ruhetag
Oktober-April: Dienstag und Mittwoch Ruhetag

Zeitraum unseres Besuchs: Anfang Februar

Ambiente

Die Gaststätte liegt in einem Wohngebiet im Stadtteil Katernberg, als nicht "Katernberger" sollte man sich die Anfahrt vorher gut anschauen, ist dann aber gut zu finden. Vor der Gaststätte ist ein eigener kleiner Parkplatz, so dass man nicht weit laufen muß. Das Haus selbst ist ein altes bergisches Haus, welches mit Schieferplatten versehen ist und einen sauberen Eindruck macht. Da der Besuch Mitte Februar 2004 erfolgte, können wir zu dem Biergarten nicht so viel sagen;-)

 

Bild: Karpathen von aussen

Der Vorraum ist etwas karg, die Gaststätte selbst betritt man durch eine weitere Tür und besteht aus mehreren kleinen, teilweisemit einander verbundenen Räumen. Die Einrichtung in den Räumen ist gemütlich und bergisch-rustikal. Bei unserem Besuch wurden wir von einer recht lauten Geräuschekulisse, die mehr an eine Wirtschaft denn an eine Gaststätte erinnert, empfangen. Hierzu trug auch ein Tisch mit Kartenspielern bei, an dem es lustig Runde für Runde zu ging.

Bedienung und Getränkepreise

Wir wurden freundlich begrüßt und nach unseren Getränkewünschen gefragt. Wir bestellten zunächst ein Alt für 1,90 Euro (0,3 l) und einen Orangensaft (0,2 l) für 2,20 Euro. Ein Wasser ist mit 1,90 Euro ausgezeichnet. Die Getränke kamen prompt, die Geschwindigkeit der Bedienung war auch den weiteren Abend erfreulicherweise genauso schnell und auch stets freundlich - sicherlich neben den fairen Getränkepreisen ein wichtiger Pluspunkt.

Speisekarte und Essen

Die Speisekarte ist mit ca. 2 DIN-A4-Seiten und auch von der Anzahl der Gerichte her eher übersichtlich, enthält aber sicherlich für jeden Geschmack etwas, vor allem typisch deutsche Gerichte mit Schnitzel und Steak. Wie auch das Ambiente ist die Speisekarte eher rustikal und enthält eben auch die "hausgemachte Erbsensuppe".

Wir bestellten vorab eine Gulaschsuppe und eine Tomatencremesuppe, welche beide nach ca. 10 Minuten angemessener Wartezeit kamen und geschmacklich sehr gut und herzhaft waren. In der Gulaschsuppe war zudem viel zartes Fleisch. Beide Portionen waren außerdem ordentlich groß. Einziger Kritikpunkt ist die Brotbeilage, je Suppe gab es zwei kleine Scheiben Weissbrot, welche frischer hätten sein können oder zumindest hätten aufgebacken werden können. Unterm Strich kann sich die Vorspeise aber sehen lassen, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nach der Suppe folgten nach ein paar wenigen Minuten die bei den Hauptgerichten enthaltenen Salate in Beilagen-Schüsseln, und keine Minute später kamen dann auch bereits die bestellten Hauptgerichte. Wir hatten einen Herren-Toast (Steack mit Toast, xx Euro ?), ein Kotlett mit Bratkartoffeln (8,10 Euro) und ein Schweinefilet "Försterin Art", ebenfalls mit Bratkartoffeln (13,00 Euro) bestellt. Alle drei Gerichte waren warm, sehr reichhaltig und vor allem auch mit sehr großen Stücken Fleisch. Aber auch die Schüssel Bratkartoffeln war für zwei Gerichte eigentlich schon fast zu groß. Das Steak vom Herrentoast war medium gebraten und super-zart, sehr kompetent war auch das Kotlett. Vom Fleisch können sich andere Wirte durchaus einmal eine Scheibe abschneiden;-)

Bei den Bratkartoffeln und bei der "Försterin" war sehr viel Speck, für unseren Geschmack schon etwas zuviel, dabei. Hier wäre weniger mehr gewesen. Die Bratkartoffeln waren zudem sehr klein geschnitten, etwas größere Stücke wären hier ebenfalls vorteilhafter - es hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.

Alles im allen zwar kein fünf-Sterne-Gourmet-Menü, was hier aber auch definitiv nicht die Zielgruppe ist, aber doch eine sehr positive und überzeugende Leistung, sowohl von der kaum schaffbaren Menge her, als auch von der Qualität des Fleisches.

Sonstiges

Wer gut speisst und trinkt muss irgendwann auch mal auf die Toilette. Sowohl Männer als auch Damentoiletten waren sauber, allerdings waren beide Toilettenräume sehr dunkel, insbesondere die Männerkabine hatte gar kein Licht. Hier besteht eindeutig noch Verbesserungsbedarf.

Eine Internetseite ist leider nicht vorhanden, so dass man sich vorab weder über aktuelle Aktionen noch über die Gaststätte im allgemeinen informieren kann - auch hier besteht noch eindeutig Nachholbedarf.

Abschluss-Kommentar

Die "Karpathen" bieten eine rustikal gemütliche Athmospähre in einem alten bergischen Traditions-Haus. Die Karpathen empfehlen sich vor allem für den familären Besuch zwischendurch; wer ein fünf-Sterne Menü für seine Feier sucht , ist eindeutig falsch. Wer hingegen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei moderaten Preisen will, der ist in den Karpathen genau richtig. Der Service ist flott, die Portionen reichhaltig und die Qualität, bis auf wenige Punkte, gut. In den Karpathen waren wir nicht das letzte Mal.

Bewertungsübersicht

Testfeld: Bewertung: Kurz-Kommentar:
Ambiente aussen: 70.0 % rustikal bergisch, sauber
Biergarten / Terrasse: --- nicht getestet
Ambiente innen: 70.0 % rustikal bergisch, sauber
Service: 80.0 % schnell, aufmerksam und freundlich
Getränke Preise: 80.0 % günstig bis normal
Gerichte Preise: 80.0 % günstig bis normal (teuerste Gericht 16,20 Euro)
Gerichte Portionen: 100.0 % sehr reichhaltig
Gerichte Qualität: 75.0 % überwiegend gut
Preis-Leistungsverhältnis: 70.0 % egend gut
Toiletten: 60.0 % sauber aber dunkel
Internet-Homepage: 0.0 % nicht vorhanden
GESAMTWERTUNG: 68.5 %  



[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>