Noch 256 Tage bis Sylvester

19.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Freizeit / Restaurant-Tests / Archiv

Villa Foresta

20.02.2004: Seit 5 Jahren werden in der Villa Foresta italienische Gerichte, überwiegend aus der Toskana, serviert.

Allgemeine Daten

Villa Foresta
Forestastraße 11
42289 Wuppertal Barmen
Tel: 0202 262344-1
Fax: 0202 262344-3
http://www.villa-foresta.de

Küchenrichtung: Itallienisch

Öffnungszeiten:
Di-So: 12:00 bis 15:00 Uhr und 18:00 bis 0:00 Uhr
Mi: 18:00 bis 0:00 Uhr

- Nach Terminabsprache können Gesellschaften auch außerhalb der Öffnungszeiten bewirtet werden.
- Tischreservierung empfehlenswert !

Zeitpunkt unseres Besuchs: Anfang Februar 2004

Ambiente

Die Gaststätte liegt in einem Wohngebiet im Stadtteil Barmen, ist aber sehr gut zu finden. Vor der Gaststätte ist -etwas weiter den Berg hinauf- ein kleiner Parkplatz, ansonsten sind die Parkmöglichkeiten nicht ganz so ausreichend (wir mußten vor einem Wohnhaus parken). Das Haus selbst ist ein über 400 Jahre altes bergisches Fachwerkhaus, welches mit Schieferplatten versehen ist. Es macht auch von aussen einen sehr sauberen Eindruck. Zu der Terasse können wir nicht viel sagen, da der Besuch Anfang Februar 2004 erfolgte und uns die Terasse von der Jahreszeit her zu kalt war ;-)

 

Bild: Eingang Villa Foresta

Die Villa Foresta besteht aus einem großen Raum, der jedoch durch Sitzgruppen getrennt ist. Das Fachwerk durchzieht mit Holzbalken den Gästeraum und vermittelt auf der einen Seite ein rustikales, durch die Einrichtung und Dekoration ansonsten sehr gediegenes und freundliches Ambiente. Insgesamt finden ca. 60 Personen Platz.

Bedienung und Getränkepreise

Wir wurden erwartungsgemäss freundlich begrüßt, zum Tisch begleitet und vom Kellner nach unseren Getränkewünschen gefragt. Wir bestellten zunächst ein König Pils (0,3 l) für 2,10 Euro und einen Orangensaft (0,2 l) für 2,30 Euro. Für die 1l Flasche Wasser bezahlten wir 6,00 Euro und ein Glas Cola/Fanta (0,3 l) ist mit 2,00 Euro ausgezeichnet. Desweiteren bestellten wir einen offenen Rotwein (0,5 l) für 12,00 Euro und im Anschluss an das Essen einen Espresso für 2,10 Euro sowie einen Cappuccino ebenfalls für 2,10 Euro.

Die Getränke wurden schnell serviert, die beiden primären Servicekräfte waren auch den weiteren Abend sehr freundlich und die Geschwindigkeit war insgesamt, trotz vollbesetztem Restaurant, überwiegend zufriedendstellend und ok - wie man es eigentlich auch erwartet. Allerdings wurde einmal eine Getränkebestellung zwischendurch vergessen. Insgesamt aber eine gute Leistung der Servicekräfte.

Speisekarte und Essen

Die Speisekarte ist von der Anzahl der Gerichte eher "vornehm" übersichtlich und enthält typisch italienische Gerichte in den Hauptkatgorien Pasta, Fisch und Fleisch neben ein paar Salaten, mehreren Suppen und Antipasti-Vorspeisen. Die Hauptgerichte beginnen bei 8,00 Euro mit "Gnocchi a Piacere" (Pastagericht) und gehen bis 20,00 Euro für die man "Gamberoni alla griglia" (Hummerkrabben vom Grill) oder "Filetto a Piacere" (Rinderfilet) erhält. Die Fisch- und Fleischgerichte liegen allerdings überwiegend im gehobenen Segment zwischen 15,00 und 20,00 Euro.

Wir bestellten vorab eine Hummercremesuppe (7,00 Euro), eine Champignon-Cremesuppe (3,50 Euro), sowie einen gemischten Salat mit mit Ei, Schinken, Käse, Thunfisch und Artischocken (8,50 Euro). Bevor die Vorspeisen eintrafen, gab es einen kleinen Gruß aus der Küche, die Vorspeisen trafen kurze Zeit später ein. Die Suppen waren sehr geschmackvoll, gleiches gilt für den Salat. Zu den Suppen gab es eine frische Brotbeilage. Ansonsten waren die Portionen angemessen groß, nicht zu wenig und nicht zu viel. Bei einigen Nachbartischen wurden die Vorspeisen direkt am Tisch zubereitet. Insgesamt eine sehr gute Leistung.

Als Hauptspeise bestellten wir "Filetto D‘agnello al Madagaskar" (Lammfilet mit grüner Pfeffersauce, Kartoffeln und Gemüse) für 17,50 Euro und Punte di Filetto Stroganof (Rinderfilet Stroganof, ebenfalls mit Kartoffeln und Gemüse) für 15,50 Euro. Auf die Hauptgerichte mußten wir sehr lange warten (ca. 40 Minuten), hier hatte offensichtlich die Küche durch das gut besuchte Restaurant viel zu tun.

Geschmacklich waren alle Gerichte top, allerdings hätten die Portionen etwas größer sein können. Offensichtlich geht man hier davon aus, dass der Gast sich grundsätzlich ein Menü mit Vorspeise und Nachtisch zusammenstellt. Von dem Hauptgericht alleine wird man nicht satt, wenn man großen Hunger mitbringt.

Sonstiges

Wer gut speisst und trinkt, muss irgendwann auch mal auf die Toilette. Sowohl Männer als auch Damentoiletten waren sehr sauber, hell ausgeleuchtet und gut ausgestattet.

Beim Verlassen des Restaurants wurden wir vom Kellner persönlich am Eingang verabschiedet und bekamen unsere Jacken gereicht.

Die Villa Foresta wird übrigens von den drei Brüdern Lino, Nico, und Massimiliano Monticciolo, deren Wurzeln in Süditalien liegen, betrieben. Viele der Rezepte stammen auch aus Ihrer Heimat und wurden quasi nach Wuppetal importiert, wie auf der Internetseite nachzulesen ist.

Womit wir beim letzten noch zu bewertenden Punkt wären: Das Restaurant betreibt eine Internetseite unter der Adresse http://www.villa-foresta.de, welche das Restaurant ohne grafischen "Schnickschnack" aufgeräumt präsentiert. Die Ladezeit ist deshalb auch angenehm schnell, auch bei langsamer Anbindung per Modem. Neben einer kurzen aber informativen Information über das Haus, steht die Speise-, Wein- und Getränkekarte inkl. Preisen zum Abruf bereit - soweit sehr gut. Ansonsten findet der Besucher lediglich noch eine kurze Information zum Catering-Service und die obligatorischen Kontaktinformationen. Schade - aus der Seite hätte man mehr machen können, das Medium Internet wird hier bei weitem nicht ausgenutzt, so fehlen aktuelle Informationen, Newsletter, Fotos und selbst eine eMail-Adresse ist nicht angegeben.

Abschluss-Kommentar

In der Villa-Foresta wird eine gehobene italienische Küche geboten. Die Villa empfiehlt sich als Ziel, wenn man mal mit der Familie feiern will, ein Geschäftsessen mit guten Kunden machen möchte, oder man einfach mal gut ausgehen möchte. In gemütlicher und ruhiger Athmosphäre bekommt man eine sehr gute Essensqualität, die aber auch ihren Preis hat.

Die Gesamtbewertung wäre sicherlich eher bei 85% gewesen wenn die Portionen bei den Preisen etwas größer gewesen wären und die Küche nur ein klein wenig schneller bei den Hauptgerichten gewesen wäre.

Aber auch so hat die Villa Foresta ein insgesamt noch gutes Ergebnis bekommen und ist eine gute Wahl aus der gehobenen Klasse, und sie gehört sicherlich zu den Top-Restaurants in Wuppertal. In der Villa werden wir jederzeit wieder gerne einkehren.

Bewertungsübersicht

Testfeld: Bewertung: Kurz-Kommentar:
Ambiente aussen: 80.0 % sauber
Biergarten / Terrasse: --- nicht getestet
Ambiente innen: 90.0 % rustikal und gediegen, sauber
Service: 75.0 % überwiegend schnell, freundlich
Getränke Preise: 75.0 % normal bis gehobene Preisgestaltung
Gerichte Preise: 75.0 % gehobene Klasse
Gerichte Portionen: 60.0 % Vorspeisen angemessen, Hauptgerichte eher klein
Gerichte Qualität: 90.0 % sehr gute Qualität
Preis-Leistungsverhältnis: 85.0 % angemessen
Toiletten: 85.0 % sauber
Internet-Homepage: 50.0 % vorhanden
GESAMTWERTUNG: 76.5 %  



[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>