Noch 245 Tage bis Sylvester

30.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Offene Ganztagsschule

SPD fordert soziale Staffelung der Elternbeiträge

Eine deutliche soziale Staffelung bei den Elternbeiträgen für die Offene Ganztagsgrundschule fordert die SPD-Fraktion. Renate Warnecke, schulpolitische Sprecherin: „Für uns Sozialdemokraten ist unabdingbar, dass Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien von der Ganztagesbetreuung profitieren können. Wenn den eingeschränkten finanziellen Mittel dieser Zielgruppe nicht Rechnung getragen wird, besteht die Gefahr, dass ein großer Teil der besonders förderwürdigen Kinder und Jugendlichen das neue Betreuungsangebot nicht nutzen kann und somit erheblich in ihrer sozialen Entwicklung benachteiligt wird. Das ist mit uns nicht zu machen.“


Die für die Sitzung des Schulausschusses vorlegte Beitragstabelle lehnt die SPD-Fraktion ab: „Wir erwarten, dass die Schulverwaltung eine Beitragstabelle erstellt, die speziell die finanziellen Möglichkeiten der betroffenen Eltern berücksichtigt. Diese Tabelle hat eine erkennbare soziale Staffelung aufzuweisen. Es muss gewährleistet sein, dass vor allem Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien durch niedrige Beitragssätze bzw. eine Befreiung von der Beitragspflicht Zugang zum Ganztages-Betreuungsangebot erhalten. Außerdem ist für Geschwisterkinder und Familien mit mehr als zwei schulpflichtigen Kindern ein reduzierter Beitragssatz angebracht,“ so Renate Warnecke.


Die SPD-Fraktion weist darauf hin, dass andere nordrhein-westfälische Städte in vorbildlicher Weise sozial gestaffelte Beitragssätze beschlossen haben, an denen sich die Stadt Wuppertal orientieren kann.


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>