Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Das Experiment" läuft

Der überwiegend auf dem Gelände und in Räumlichkeiten der Bergischen Universität gedrehte Kinofilm "Das Experiment" läuft im Rahmen der Filmwoche "Locations in NRW – Drehort Wuppertal" am Donnerstag (15. Juli, 20 Uhr) im CINEMAXX.

Uni war Drehort der Romanverfilmung/Autor Mario Giordano im CINEMAXX






Mario Giordano.


Der überwiegend auf dem Gelände und in Räumlichkeiten der Bergischen Universität gedrehte Kinofilm "Das Experiment" läuft im Rahmen der Filmwoche "Locations in NRW – Drehort Wuppertal" am Donnerstag (15. Juli, 20 Uhr) im CINEMAXX. Dazu hat der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Michael Scheffel den Autor Mario Giordano nach Wuppertal eingeladen, der sich im Anschluss an die Filmvorführung der Diskussion stellt. Mit dabei sein wird der Psychologe Prof. Dr. Hartmut Häcker.


Die Idee zu der Story von Giordanos Roman "Black Box" beruht auf einer wahren Begebenheit: 1973 führten Psychologen an der amerikanischen Stanford University ein Experiment zu den Phänomenen Gehorsam und Aggression durch, das weltweit Aufsehen erregte. 20 freiwillige Testpersonen sollten zwei Wochen in einem Scheingefängnis verbringen. Schon nach sechs Tagen musste das Experiment wegen starker Depressionen, Angstzuständen und Persönlichkeitsverlusten der Teilnehmer abgebrochen werden, weil es zu immer heftigeren und sadistischeren Schikanen und Übergriffen gekommen war. Zu dem Experiment soll es authentische Audiokassetten und eine Diaserie geben, doch Mario Giordano gelang es nicht, an dieses Material zu gelangen, so der Hamburger Rowohlt-Verlag.





Der Film "Das Experiment" der Münchener Filmproduktion Fanes Film nach dem Roman "Black Box" von Mario Giordano wurde von Grimme-Preisträger Oliver Hirschbiegel ("Das Urteil", "Todfeinde") realisiert. Das Drehbuch schrieb Mario Giordano gemeinsam mit Christoph Darnstädt. Er greift das Stanford-Experiment auf: 14 Freiwillige begeben sich in ein Scheingefängnis, darunter auch der ehemalige Journalist Tarek Fahd (Moritz Bleibtreu), der in einer Story über das ungewöhnliche Experiment die große Chance für sein journalistisches Comeback sieht. In einem mit Video-Überwachungskameras ausgestatteten Zellentrakt im Keller einer deutschen Universität – diese Szenen wurden in der Bergischen Universität gedreht – sind die Testpersonen in "Wärter" und "Gefangene" eingeteilt. Ein Stockwerk höher überwachen und protokollieren der zuständige Psychologie-Professor Thon (Edgar Selge) und seine wissenschaftliche Assistentin Dr. Jutta Grimm (Andrea Sawaltzki) gemeinsam mit einigen Studenten den Verlauf des Experiments rund um die Uhr. Doch schon nach wenigen Tagen spitzt sich die Situation dramatisch zu, aus dem Experiment wird blutiger Ernst, aus dem "Spiel" eine tödliche Falle. Doch ein Abbruch des Experiments misslingt...

Autor Mario Giordano, 1963 in München geboren, studierte Psychologie und Philosophie in Düsseldorf und lebt als freier Autor in Hamburg. Seit 1992 schreibt er Kinder- und Jugendbücher, Romane und Drehbücher, vor allem fürs Kinderfernsehen. Bekannt wurde er vor allem mit "Franz Ratte" und der "Wilden Charlotte", aber auch mit der Bauernhofgeschichte "Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei". Der 120-Minuten-Film wurde von der Filmstiftung NRW, der Film-Förderungs-Anstalt FFA und dem FilmFernsehFonds Bayern gefördert.


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>