Noch 245 Tage bis Sylvester

30.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Juni war deutlich trockener als im Mittel

Geringe Regenmengen am Siebenschläfer-Tag. Im Einzugsgebiet der Wupper fiel im Juni deutlich weniger Regen als im Durchschnitt.

Dies geht aus der Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes für einige Beispiel-Messstellen hervor.
In Wuppertal fielen an der Messstelle an der Hauptverwaltung des Wupperverbandes im Stadtteil Barmen insgesamt 48,2 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. An der weiter westlich gelegenen Messstelle im Klärwerk Buchenhofen wurden hingegen im Juni 74,5 Liter Niederschlag gemessen. Das sind allerdings immer noch rund 30 Liter weniger als im langjährigen Mittel von 104 Litern an der Messstelle Buchenhofen.
An der Bever-Talsperre lagen die Juni-Niederschläge mit 74,8 Litern pro Quadratmeter rund 24 Liter unter dem dortigen Mittel von 99 Litern Niederschlag. Einen trockeneren Juni hatte es an der Messstelle Bever-Talsperre zuletzt im Jahr 2000 gegeben mit 70 Litern Niederschlag. In den Jahren 2001 bis 2003 war der Juni an der Bever-Talsperre jeweils deutlich nasser ausgefallen.
Besonders deutlich fiel der Unterschied zwischen langjährigem Mittel und tatsächlich im Juni 2004 gemessenen Niederschlägen an der Messstelle Große Dhünn-Talsperre aus. Dort lagen die Niederschläge mit 57,8 Litern pro Quadratmeter rund 42 Liter unter dem dortigen Mittel von 100 Litern.
Von den genannten Messstellen konnte die Große Dhünn-Talsperre auch die meisten trockenen Tage im Juni verzeichnen. Hier blieb es an 14 Tagen trocken. In Buchenhofen gab es im Juni 13 trockene Tage, in Wuppertal-Barmen 12 und an der Bever-Talsperre 11 trockene Tage.


Der nasseste Tag im Juni war an allen vier Messstellen der 12. Juni. Allerdings fielen die Niederschlagsmengen an diesem Tag sehr unterschiedlich aus: In Wuppertal-Barmen wurden 8 Liter gemessen, an der Großen Dhünn-Talsperre rund 11 Liter, an der Bever-Talsperre rund 12 Liter und in Buchenhofen sogar 21 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
Der Sommeranfang am 21. Juni brachte an den vier Messstellen jeweils geringe Niederschläge von 1,4 Litern an der Bever-Talsperre, 1,7 Litern in Barmen, 2 Litern an der Großen Dhünn-Talsperre und 3,1 Litern in Buchenhofen. Ebenfalls nur wenig Regen gab es am Siebenschläfer-Tag, 27. Juni, mit 0,1 Litern an der Bever-Talsperre, 0,6 Litern in Barmen und 1,4 Litern in Buchenhofen. An der Großen Dhünn-Talsperre blieb es am Siebenschläger-Tag trocken.


Nach Ablauf der ersten Hälfte des Jahres 2004 ist das Verhältnis von überdurchschnittlich nassen zu überdurchschnittlich trockenen Monaten ausgeglichen bei 3:3. Während die Monate Januar, Februar und April an den ausgewählten Messstellen nasser als im jeweiligen Mittel waren, regnete es in den Monaten März, Mai und Juni weniger als im Mittel.
 


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>