Reichsgrafenstraße: Offene Ganztagsschule auf gutem Weg

Aus 14 verschiedenen Arbeitsgemeinschaften können die Kinder der Grundschule Reichsgrafenstraße, die ab der kommenden Woche dort zur "Offenen Ganztags-Grundschule" angemeldet sind, ihr Nachmittags-Programm auswählen.

75 Kinder werden bis 16.00 Uhr betreut, 15 weiter bis 14.00 Uhr. In Kooperation mit der Bergischen Musikschule, der Station Natur und Umwelt, Sportvereinen, einem Altenheim und ehrenamtlichen Kräften haben Schulleiterin Katharina Klose und der Betreuungsverein der Gemeinschaftsgrundschule das Programm zusammengestellt. Aufgestockt wurde auch das Betreuungspersonal, pro Gruppe stehen nun zwei Betreuerinnen zur Verfügung.

Mit den Investitionsmitteln, die die Bundesregierung zur Verfügung stellt, wurden inzwischen Räume renoviert und neue Möbel angeschafft. Geschirr, Fahrräder, Bücher und Spiele sind bestellt, werden hoffentlich in den nächsten Tagen geliefert. "Ich bin sehr beeindruckt, mit wie viel Engagement Schulleitung und Betreuungsverein die Voraussetzungen für den Betrieb der Offenen Ganztagsgrundschule geschaffen haben," erklärte Andreas Mucke, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, auf einem Vor- Ort-Termin. Renate Warnecke, Vorsitzende des Schulausschusses und stellvertretende Fraktionsvorsitzende ergänzte: "Das Interesse der Eltern beweist, dass wir mit der Offenen Ganztagsgrundschule auf dem richtigen Weg sind."

Anzeigen: