Blinkis für die Sicherheit

6.500 „Blinkis für die Sicherheit“: Barmenia Versicherungen statten alle Wuppertaler Erstklässler mit Sicherheitsreflektoren aus.

Auch in diesem Jahr führen die Barmenia Versicherungen ihre Aktion „Blinkis für die Sicherheit“ durch. Bereits zum zwölften Mal werden alle Wuppertaler Erstklässler mit Sicherheitsreflektoren, den sogenannten „Blinkis“ ausgestattet.
Eine symbolische Übergabe findet heute Vormittag auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Markomannenstraße in Wuppertal-Elberfeld statt. Stellvertretend für alle i-Dötzchen im Tal nehmen die SchülerInnen ihre Blinkis persönlich entgegen.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen möchte die Barmenia mit der Aktion einen Beitrag dazu leisten, sich in der Region für den Nachwuchs zu engagieren. „Kinder sind das Potenzial unserer Gesellschaft“, sagt Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Unternehmen. „Wir wollen sie vor einer besonderen Gefahr des Alltags schützen und Unfälle verhindern. Schließlich ist Sicherheit unsere Profession.“

Durch die Blinkis soll der Schulweg der Kinder ein wenig sicherer werden. Deshalb verteilt die Barmenia in diesem Jahr fast 6.500 Blinkis an über 65 Grundschulen im Stadtgebiet. Im Laufe der letzten zwölf Jahre sind auf diese Weise rund 78.000 Blinkis an Erstklässler übergeben worden. Und das aus gutem Grund: Personen sind erst ab einer Entfernung von ca. 30 Metern zu erkennen. Da kann es schnell passieren, dass gerade Kinder in der Dunkelheit übersehen werden. Mit Sicherheitsreflektor sind Kinder für Autofahrer bereits aus ca. 125 Metern wahrzunehmen.

 

Anzeigen: