SPD hakt nach: Stadtweiten Dreckwegtag durchführen!

Einen gesamtstädtischen Dreckwegtag soll es in Zukunft in Wuppertal geben, an dem sich Vereine, Verbände, Firmen und Einzelpersonen, im Grunde alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler beteiligen können.

So der Wille der SPD-Fraktion.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die SPD-Fraktion im Rahmen ihrer Kampagne „Sauberes Wuppertal“ eine stadtweite Kehrwoche oder vergleichbare Aktionen beantragt. Die Verwaltung hatte zu diesem Punkt die folgende Position vertreten: „Im Verhältnis zu den entstandenen Kosten eines `Hausputztages´ hatten die in Vorjahren durchgeführten Aktionen keinen nachhaltigen Erfolg. Aus diesem Grund wird eine neuerliche Durchführung nicht empfohlen.“

„Erfahrungen aus anderen Kommunen zeigen aber, dass diese Position der Verwaltung nicht richtig ist. Bei einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit sind solche gesamtstädtischen Reinigungsaktionen sehr wohl geeignet, um das Bewusstsein in der Bevölkerung für die Sauberkeit in der Stadt zu sensibilisieren“, erklärt Karlheinz Emmert, Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit.

„Warum soll nicht in Wuppertal funktionieren, was in Solingen, Mainz, Dormagen und vielen andern Kommunen erfolgreich praktiziert wird“, ergänzt Klaus Jürgen Reese, SPD-Fraktionsvorsitzender, abschließend.

Anzeigen: