Polnische Studenten zu Gast im RGA-Medienhaus

Zehn Studenten und Dozenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Legnica (Liegnitz) waren mit Rektor Prof. Dr. Volker Ronge im Medienhaus des Remscheider General-Anzeigers zu Gast.

 

Polnische Studenten und Dozenten zusammen mit Prof. Dr. Volker Ronge (rechts) zu Gast im RGA-Medienhaus.

Zehn Studenten und Dozenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Legnica (Liegnitz) waren  mit Rektor Prof. Dr. Volker Ronge im Medienhaus des Remscheider General-Anzeigers zu Gast. Die Uni und die nach der Wende gegründete Fachhochschule in Polen pflegen eine Partnerschaft, in deren Rahmen gemeinsame Projekte veranstaltet werden.

Ein solches Vorhaben war auch Anlass für die Visite in Remscheid. Prof. Dr. Ronge betreibt derzeit ein großes medienpolitisches Projekt mit der FH Liegnitz. Vergleichende empirische Forschung soll in Abschlussarbeiten münden. "Die Situation der Presse sieht dort vollkommen anders aus als bei uns", erläuterte er. "In dieser Region sind zwar auch westdeutsche Zeitungsverleger tätig, die dort aber völlig anders Zeitung machen als bei sich zu Hause."

Beim RGA wollte Ronge seinem Besuch "die gute deutsche Tradition der Lokalzeitung" zeigen. Die Studenten und Dozenten erhielten durch Dr. Andrea Kargus, stellvertretende Chefredakteurin, und Marketingleiter Michael Sattelmeier einen umfassenden Einblick in die Gestaltung des RGA, in Leitlinien, Aufbau und Arbeit der Redaktion, Tätigkeit in der Anzeigenabteilung sowie in Fragen des Vertriebs und des Marketings.

Anzeigen: