Herbringhausen erhält wieder Wahllokal

Ausdrücklich begrüsst die CDU-Fraktion die Entscheidung von Oberbürgermeister Peter Jung, in Herbringhausen erneut ein Wahllokal einzurichten.

Schon bei der kommenden Landtagswahl am 22. Mai soll die Stimmabgabe wieder direkt in Herbringhausen möglich sein. Oberbürgermeister Jung reagiert damit auf zahlreiche Anfragen und nicht zuletzt auf eine Initiative der FDP aus der vergangenen Woche.

Die Entscheidung des OB könne jedoch kein Präjudiz für alle vor zwei Jahren aufgegebenen Wahllokale sein, so Bernhard Simon, CDU-Fraktionsorsitzender. Mit Hilfe der Briefwahl und den von den Parteien initiierten Fahrdiensten sei es allen Bürgerinnen und Bürgern in Wuppertal möglich, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

"Die damalige Entscheidung zur Aufgabe zahlreicher Wahllokale war richtig. Briefwahl kann auch noch kurz vor den Wahlen unkompliziert beim Wahlamt beantragt werden. Die Fahrdienste der Parteien werden gerade von älteren Wuppertalerinnen und Wuppertaler gerne in Anspruch genommen. Die Entfernung zu einem Wahllokal kann daher nicht immer als Ausrede für mangelnde Wahlbeteiligung gelten.", so Bernhard Simon abschließend.

Anzeigen: