Noch 226 Tage bis Sylvester

19.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




1. Bergischer Gesundheitstag: Tausend Infos und viel zum Mitmachen!

Gesundheit, Arbeit und Bildung – darum dreht sich alles beim 1. Bergischen Gesundheitstag am 5. April 2006.

 








Gesundheit, Arbeit und Bildung – darum dreht sich alles beim 1. Bergischen Gesundheitstag. Universität und BARMER bieten Uni-Mitarbeitern, Studierenden und vor allem auch Besuchern aus Stadt und Region zwischen 9.30 und 18 Uhr auf dem Hauptcampus Grifflenberg ein buntes Programm mit tausend Infos, Vorträgen, Informationsständen, Workshops und ganz viel zum Mitmachen.


Zu den Höhepunkten des Gesundheitstages gehört der Auftritt von Wildor Hollmann, emeritierter Professor der Uni Frankfurt und weltweit einer der populärsten Sportmediziner. Prof. Hollmann berichtet vormittags über die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und körperlicher Aktivität. "Gesundheit inklusive" ist das Thema des Wuppertaler Arbeitspsychologen Prof. Dr. Rainer Wieland. Er stellt Ideen und Konzepte für die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz vor. Es folgen spannende Interviews mit Vertretern wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen zur Praxis betrieblicher Gesundheitsförderung. Einen Blick in die Zukunft der gesundheitlichen Versorgung wagen am Nachmittag Dr. Gudrun Faller von der Landesunfallkasse NRW, Prof. Dr. Marianne Resch, Arbeits- und Organisationspsychologin am Internationalen Institut für Management der Uni Flensburg, BARMER-Vorstandsmitglied Klaus H. Richter, die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Athen, Steffi Nerius, der Sportpädagoge Prof. Dr. Eckart Balz von der Uni Wuppertal und der Sporttherapeut Dr. Jörn Winkler vom Institut für betriebliches Gesundheitsmanagement, Leverkusen.








Prof. Wildor Hollmann, emeritierter Professor der Uni Frankfurt.








Der Wuppertaler Arbeitspsychologe Prof. Dr. Rainer Wieland.


Kurze Pausen von den Ausflügen in die Welt der Wissenschaft ermöglichen Themen-Inseln, zu denen verschiedene Informationsstände gruppiert werden. Die Gesundheitsinsel etwa bietet Schnelltests für Cholesterin und Blutzucker. Die Sehkraft der Augen kann ebenso bestimmt werden wie Puls und Blutdruck. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps zur Ersten Hilfe. Auf der "Deutschland bewegt sich!"-Insel kann man einen Test absolvieren, der für die große Bewegungsinitiative von BARMER, Bild am Sonntag und ZDF von prominenten Sportwissenschaftlern entwickelt wurde: In nur 15 Minuten werden die vier wichtigsten Fitnessindikatoren Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination getestet. Daraus abgeleitet erhalten die Teilnehmer individuelle Empfehlungen fürs Sporttreiben. BARMER-Präventionsexpertin Astrid Funken stellt außerdem Möglichkeiten vor, mit aktiven Pausen den Arbeitstag etwas aufzulockern. Auf der Bewegungsinsel präsentiert sich daneben unter anderen das Bewegungszentrum des Hochschulsports der Bergischen Universität.


Yoga, Rauchfreie Universität, Sitzmassage, Cocktails ohne Alkohol, Selbsthilfe bei Brustkrebs, Literatur rund um die Gesundheit oder Impfstoffe – für zahlreiche Interessenslagen ist auf dem 1. Bergischen Gesundheitstag etwas zu finden. Die Mensabetriebe des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal bieten an diesem Gesundheitstag ausgesuchte leckere wie gesunde Speisen. Wer möchte, kann dort auch eine Ernährungsberatung nutzen oder auf dem "Senso-Parcour" Geruchs- und Geschmackssinn testen. Zu den Mitmachangeboten gehören Schnupperkurse für die Trainingsmethode Pilates und Anti-Stress- und Entspannungsprogramme. Zwischen 11 und 15.30 Uhr starten Workshops, die sich mit Themen wie "Vogelgrippe und Influenza – Kommen die Seuchen wieder?", "Silent Room – Welchen Einfluss haben Entspannungspausen auf die Arbeitsfähigkeit?" oder dem Biofeedback als Methode fürs Entspannungsmanagement beschäftigen. In welchen Räumen die einzelnen Angebote zu finden sind, erfahren Besucher am 5. April vor dem Hörsaal 14.


Die Vorgesetzten sind gebeten, den Beschäftigten der Bergischen Uni Gelegenheit zur Teilnahme am Gesundheitstag zu geben.


Das Gesamtprogramm im Internet: www.gesunde.uni-wuppertal.de.


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>