Hip Hop Academy Wuppertal gegründet

Musikwissenschaftler der Bergischen Universität haben in Kooperation mit dem Arbeitskreis Studium Populäre Musik die Hip Hop Academy Wuppertal gegründet.

Dieses bundesweit einzigartige Projekt führt Forschung, Lehre und Praxis im Thema HipHop zusammen. An mit dem Wintersemester gestarteten Lehrveranstaltungen wirken außer den Musikpädagogen auch Romanisten und Amerikanisten mit. Im Februar 2008 will sich die Hip Hop Academy Wuppertal erstmals öffentlich präsentieren.

Workshops für Studierende führen derzeit in die Praxis des Rappens (Sprechgesang) und DJing (künstlerischer Umgang mit Plattenspielern) ein. Wissenschaftler aus Musikwissenschaft, Germanistik, Romanistik, Soziolinguistik sowie Amerikanistik informieren anschließend auf der für Februar geplanten Tagung über Reimtechnik, Rhythmik, Rhetorik und Erzählstrategien deutschen, amerikanischen und französischen Raps. Abschließend präsentieren Rapperinnen (!) und Rapper ihr Können in einem Konzert.

Drei Lehrveranstaltungen der Universität führen im laufenden Semester in die Thematik ein. Initiator und Leiter der Hip Hop Academy Wuppertal ist der Musikpädagoge Dr. Oliver Kautny.

http://www.fba.uni-wuppertal.de/musikpaedagogik_all/forschung/projekte/hiphop-academy.html

Anzeigen: