Sommerfest der Natur-Schule Grund am 3. Juli mit vielen Kooperationspartnern

Natur-Schule Grund lädt ein zum Sommerfest: Einsatz von jugendlichen Arrestanten, Zubringerdienst des Bürgerbusses und Kaninchenmeeting, eine attraktive Tombola und vieles mehr!

Am Samstag, dem 3. Juli 2010, findet wieder das beliebte Sommerfest der Natur-Schule Grund statt. Es gibt zahlreiche Gründe, das Fest zu besuchen, darunter Infos zu Gärten und Pflanzen (u.a. zu deutschen und türkischen Formen des Bauerngartens, zum Buchsbaum und zu Kräutern im Garten), Angebote für Kinder vom Bau von Wildbienenhotels über sinnliches Naturerleben und Zahnpulver für Kinder bis hin zum Jonglieren und mehr, eine Waldführung mit dem Revierförster und und und.

Seit Jahren setzt die Natur-Schule Grund erfolgreich Arrestanten aus der Jugendarrestanstalt auch für die Arbeiten im Umfeld des Sommerfestes ein. Dieses soziale Engagement der Natur-Schule im Zusammenhang mit dem Sommerfest wurde jetzt bei einer Pressekonferenz zur Ankündigung des Festes öffentlich vorgestellt. Der Vollzugsleiter der JAA Remscheid, Ralf Pütter, und der Vorsitzende des Fördervereins für Umweltbildung Remscheid e.V., Jugendrichter a.D. Rolf Söhnchen, stellten besonders heraus, dass die Arbeiten in der Natur-Schule und der Umgang mit Natur für die jugendlichen Arrestanten oft eine willkommene Möglichkeit seien, andere, positive Erfahrungen zu machen.

Erstmalig wird der Bürgerbus-Verein Remscheid einen Zubringerdienst für das Sommerfest organisieren, der sicherstellt, dass auch Menschen ohne Auto mit dem Öffentlichen Personen-Nahverkehr zum Sommerfest gelangen können. Günter Dannenberg vom Bürgerbus-Verein erläuterte den Sonderfahrplan für diesen Tag. Der Bürgerbus wird ab 13:30 Uhr bis nach 18:00 Uhr zwischen den Haltestellen Remscheid-Clarenbach (Anschluss an das Remscheider Nahverkehrsnetz), der Natur-Schule Grund und der Haltestelle Echoer Str. (Linie 640, Anschluss an das Wuppertaler Nahverkehrsnetz) pendeln und zum Sonderpreis von nur 1,- Euro je Fahrgast nutzbar sein. Selbstverständlich wird ein Zustieg auch an den anderen auf der Fahrtstrecke gelegenen Haltestellen des Bürgerbusses möglich sein.

Bereits seit einigen Jahren besteht eine Kooperation der Natur-Schule Grund mit dem Kleintierzuchtverein R 248 Remscheid, die sich beim Sommerfest in der Ausstellung von Kaninchen, Tauben und Rassehühnern niederschlägt. In diesem Jahr aber findet zusätzlich während des Sommerfestes das beliebte Kaninchenmeeting statt, zu dem Kaninchenhalter ihre Kaninchen mitbringen können und bei dem es wertvolle Tipps zur Haltung und Pflege von Zwergkaninchen im Privathaushalt gibt. Karl Lichter und Siegfried Bartelt vom Kleintierzuchtverein erläutern, wie das Meeting ablaufen wird: "Eingeladen sind alle Kaninchenfreunde mit ihren Tieren, die zwischen 11:00 und 16:00 Uhr in der Natur-Schule von den Experten des Vereins begutachtet werden. Je Kaninchen fällt ein Kostenbeitrag von 2,50 Euro an. Um eine Anmeldung bis zum 26. Juni wird gebeten. (Kontakt-Nr. auf der Homepage der Natur-Schule Grund unter www.natur-schule-grund.de)

Der Vorsitzende des Fördervereins für Umweltbildung Remscheid e. V., Rolf Söhnchen, und der Pädagogische Leiter der Natur-Schule, Jörg Liesendahl, berichteten zudem, dass die beliebte Tombola auch in diesem Jahr wieder mit attraktiven und wertvollen Preisen ausgestattet ist, die ganz überwiegend von zahlreichen regionalen wie auch von einigen überregionalen Förderern gestiftet wurden.

Es lohnt sich also in vielfacher Hinsicht, das Sommerfest der Natur-Schule Grund zu besuchen:
Sei es, um Informationen über Natur und Umwelt an einem der zahlreichen Informationsstände zu erhalten oder als Unterstützung interessanter und wichtiger Einrichtungen in Remscheid oder um einen schönen Nachmittag mit der Familie mit zahlreichen Tieren und vielfältiger Kinderbelustigung zu begehen oder einfach nur, um einen schönen Preis bei der Tombola zu gewinnen!

Anzeigen: