Wuppertaler Abiturientin spielte „Bundestagsabgeordnete“

Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs Peter Hintze (CDU) nahm die 20jährige Kim Thy Tong aus Wuppertal an der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teil.

Wuppertaler Abiturientin spielte „Bundestagsabgeordnete“

Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs Peter Hintze (CDU) nahm die 20jährige Kim Thy Tong aus Wuppertal an der Veranstaltung „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teil. Die Abiturientin, die das St.-Anna-Gymnasium besucht, ist eine von über 300 Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren, die vom Samstag, dem 4. Juni 2011, an für drei Tage nach Berlin kam, um einen umfassenden Einblick in die parlamentarische Arbeit zu gewinnen.

Für zwei Tage schlüpfte Kim Thy Tong in die Rolle einer fiktiven Bundestagsabgeordneten. In einem großen Planspiel wurden von den Jugendlichen nach dem Zufallsprinzip Rollen übernommen und in einem „Plenum“, in „Ausschüssen“ und in „Fraktionen“ die Arbeit der Abgeordneten im Rollenspiel ausgeübt. Auf der Tagesordnung standen fiktive Gesetzentwürfe zur Energiewende und zur Pressefreiheit.

Anzeigen: