Noch 159 Tage bis Sylvester

25.07.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Die Heide pflegen im Flüsterwald

SchülerInnen der Daniel-Schürmann-Schule im Naturschutz-Einsatz

Gleich zweimal setzten sich Schülerinnen und Schüler der Remscheider Daniel-Schürmann-Grundschule im Juni 2011 für die Remscheider Natur ein.

Beide Klassen der 4. Jahrgangsstufe waren äußerst engagiert bei der Sache, als es unter Anleitung von Umweltpädagogen der Natur-Schule Grund darum ging, auf einer Heidefläche bei Reinshagen den Oberboden vom Bewuchs zu befreien.

Jörg Liesendahl, Pädagogischer Leiter der Natur-Schule Grund: "Beim Abplaggen müssen Gräser und Kräuter mit den Wurzel entfernt werden, damit Sommerheide und Besenginster auf dem so entstandenen Rohboden wieder eine Ausbreitungsmöglichkeit finden."

Die Viertklässler hatten dabei u. a. mit zahlreichen Wurzeln des Roten Hartriegels zu kämpfen, die oft meterlang den Boden durchziehen. So war es nach Meinung von Jörg Liesendahl kein Wunder, dass die Kinder nach jeweils rund 3 Stunden und je ca. 25 m² freigelegten Bodens wussten, was sie geleistet hatten.

In den Pausen wurden die Kinder von den Wupper-Tells Stefanie Barzen und Christian Schneidereit mit spannenden Geschichten zu Heidetieren und Pflanzen, Informationen z. B. über die eingesetzten Werkzeuge und mit Spielen im Wald versorgt.



Eindrücke dieser Naturschutzaktion sind für Interessierte auf der Homepage der Grundschule unter http://www.daniel-schuermann-schule.de/Fotogalerien.html festgehalten.



Die Natur-Schule Grund ist Kooperationspartner des vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) finanzierten Projektes "Flüsterwald - Erlebnisse in wertvoller Natur", das von der Biologischen Station Mittlere Wupper organisiert wird.

Im Rahmen des diesjährigen Veranstaltungsprogrammes bietet die Natur-Schule noch bis zum Herbst speziell für Schulen ab der 4. Klasse mehrere solcher Naturschutzeinsätze an.

Kindertageseinrichtungen und Schulen können darüber hinaus Naturerlebnis-Führungen der Natur-Schule im Flüsterwald buchen, die mit einer Dauer von jeweils 3 - 4 Stunden je SchülerIn 3,00 Euro kosten.

Buchungen dieser beiden Angebote sind direkt bei der Natur-Schule Grund möglich per Telefon unter 02191 84 07 34 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de.

Nähere Informationen sind im Internet zu finden unter http://fluesterwald.bsmw.de/Spezialflyer-WupperTell-web.pdf.


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>