Höhlenforschung im Bergischen Land

Ein Vortrag des Höhlenforschers Stefan Voigt führt in die bizarre, geheimnisvolle und weitgehend unbekannte Unterwelt des Bergischen Landes

Manchmal ist es sehr nass, manchmal sehr eng und fast immer schmutzig - Höhlen im Bergischen Land zu erforschen erfordert schon besondere Fähigkeiten und Interessen. Von diesen und den lohnenswerten Ergebnissen der Arbeit berichtet der Ennepetaler Höhlenforscher Stefan Voigt in einem Vortrag am Dienstag, dem 22. Januar 2013, um 19:30 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in 42855 Remscheid-Grund. Der Vortrag des Höhlenforschers aus Leidenschaft vermittelt einen Überblick über Forschungen im Spannungsfeld zwischen Abenteuer, Wissenschaft und Naturschutz.

Neben den beiden bekannten Schauhöhlen ,,Aggertalhöhle" und "Wiehler Tropfsteinhöhle" finden sich im Bergischen Land zahlreiche weitere, z.T. sehr interessante Höhlen, von denen viele erst in den letzten Jahrzehnten durch den gemeinnützigen Arbeitskreis Kluterthöhle entdeckt worden sind. Dazu gehören in Wuppertal z.B. die Hardthöhlen oder in Schwelm die Erlenhöhle.

Jörg Liesendahl, Pädagogischer Leiter der Natur-Schule Grund: "Tauchen Sie mit Stefan Voigt ein in die bizarre, faszinierende und überraschende Unterwelt des Bergischen Landes!"

Der Eintritt ist kostenlos, es werden aber Spenden für den Arbeitskreis Kluterthöhle gesammelt.

Um Anmeldung bei der Natur-Schule Grund wird gebeten. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule entgegen telefonisch unter 02191 840734, per Mail unter info@natur-schule-grund.de oder über den online-Terminkalender auf www.natur-schule-grund.de.

Anzeigen: