FDP: Einzelhandelsforderung nach City-Konzept unterstützenswert

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal unterstützt die Forderung des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes, für die Elberfelder Innenstadt ein „City-Konzept“ zu entwickeln.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal unterstützt die Forderung des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes, für die Elberfelder Innenstadt ein „City-Konzept“ zu entwickeln. Bisher war ein solcher Vorstoß immer am Widerstand des Oberbürgermeisters - und somit auch der Großen Koalition im Rat - gescheitert.

„Der Verwaltung lässt momentan nach Auftrag des Rates eine Potentialstudie über den Elberfelder Einzelhandel erstellen“, so FDP-Planungsexperte Alexander Schmidt. „Auf Grundlage dieser Zahlen und Erkenntnisse kann die Stadt dann qualifizierte Aussagen darüber treffen, welche Sortimente der Wuppertaler City noch fehlen. Nach unserer Ansicht sollte die Stadt dann auch diese Gelegenheit beim Schopf greifen und mit einem City-Konzept aufzeigen, wie sich die Innenstadt im Gesamtbild weiter entwickeln kann und soll.“

Auch die Wuppertaler Gruppe des Bundes Deutscher Architekten hatte bereits Anfang letzten Jahres ihre Unterstützung bei der Erstellung eines solchen City-Konzeptes zugesagt.

Anzeigen: