Noch 277 Tage bis Sylvester

29.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




GRÜNE wollen Bäume auf dem Von-der-Heydt-Platz in Elberfeld erhalten

Im Rahmen der Neugestaltung sollen die vorhandenen großen, schattenspendenden Bäume auf dem Von-der-Heydt-Platz gefällt werden.



Anke Woelky, Bezirksvertreterin der GRÜNEN in Elberfeld: „Seit Wuppertal nicht mehr über eine Baumschutzsatzung verfügt, findet zunehmend ein Kahlschlag – nicht nur im innerstädtischen Bereich – statt. Die neue Planung des Von-der-Heydt-Platzes ist ein exemplarisches Beispiel.
 Darin wurde offensichtlich ein Gestaltungsentwurf ohne Berücksichtigung der vorhandenen Bepflanzung angefertigt. Selbst sehr alte, durchaus gesunde Bäume stehen der Neugestaltung im Weg und werden kurzerhand abgeholzt. Warum wird nicht zunächst geschaut, wie die vorhandene Situation erhalten werden kann und unter Berücksichtigung dieser eine Planung entwickelt? Wir GRÜNEN sind der Ansicht, dass dieser Weg der bessere für das städtische Klima wäre.
 So werden die alten Bäume auf dem Von-der-Heydt-Platz in den kommenden heißen Sommern keine Schattenoase mehr sein können. Aber dieses Vorgehen zeigt sich auch bei Neugestaltungen von Spielplätzen bzw. Parkanlagen.
 So werden im sogenannten Else-Park mal eben 8 Bäume gefällt, weil die Planer immer erst den Plan machen und dann entscheiden, was steht diesem im Weg. Interessant ist auch, mit welchen Bewertungsbegriffen gearbeitet wird. So wird im Rahmen der Abholzungen im Else-Park von „Zufallsbäumen“ gesprochen, die es offensichtlich nicht wert sind, erhalten zu werden.
 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünschen sich den umgekehrten Planungsweg. Erst sehen, was muss erhalten werden und danach wird eine Neuplanung entwickelt.“

Klaus Lüdemann, Stadtverordneter und Bezirksvertreter ergänzt:
 Dass es nicht nur einen Gestaltungsweg geben kann, sollte von Fachplanern zu erwarten sein.
 Das zeigt auch das Beispiel des Spielplatzes Helmholtzstraße. Dort hat die Stadtverwaltung nach massivem Protest der Anwohner*innen und der GRÜNEN eine neue Gestaltungsplanung erstellt, bei der etliche Bäume gerettet werden konnten. Ein Umdenken in den Planungsschritten wäre sicher außerordentlich hilfreich, der zunehmenden Denaturierung der Innenstädte entgegen zu wirken.
 Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt daher, die Bäume auf dem Von-der-Heydt-Platz zu erhalten.“


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>