GRÜNE fordern Tempo 30-Strecke vor der Junior Uni!

Anlässlich der ablehnenden Haltung der Verwaltung zur Einrichtung einer Tempo 30-Strecke an der Loher Straße in Barmen bekräftigen die Grünen ihre bisherige Position in der Frage.



Hierzu erklärt Marc Schulz, Bürgermeister und Stadtverordneter aus Barmen:
 „Wir haben es entlang der Loher Straße mit einer Vielzahl von Gegebenheiten zu tun, die die Einrichtung einer Tempo 30-Strecke rechtfertigen und sogar notwendig machen: natürlich an erster Stelle die Junior-Uni und der auf der anderen Straßenseite liegende große Spielplatz sowie die Schwebebahn- und mehrere Bushaltestellen. Gleichzeitig ist die Straße für viele Loher Kinder der tägliche Schulweg zur Grundschule Eichenstraße oder Rudolfstraße. Es geht also in erster Linie um die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Das von der Verwaltung vorgetragene Argument, es handele sich bei der Junior Uni nicht um eine schützenswerte Einrichtung, da sie privat geführt werde, ist nicht nur abenteuerlich, sondern auch noch falsch. Ein Tempolimit ist dort möglich, wo die betreffenden Einrichtungen einen direkten Zugang zur Straße besitzen und im Umfeld ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit Bring- und Abholverkehr oder Fahrbahnüberquerungen verzeichnet werden kann. All da ist hier der Fall. Es handelt sich also weniger um ein rechtliches Problem, sondern um eine Haltungsfrage. Wie eine solche Vorlage überhaupt vom zuständigen Dezernenten freigegeben werden kann, ist mir unbegreiflich.“

Ilona Schäfer, Stadtverordnete und Sprecherin der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Barmen:
 „Bereits 2013 hat die Bezirksvertretung (BV) auf unsere Initiative hin einen Prüfauftrag zur Einrichtung einer Tempo 30-Strecke auf der Loher Straße beschlossen. Dieser Beschluss wurde dann auf Betreiben der Rats-SPD im zuständigen Verkehrsausschuss wieder kassiert. Für uns steht die Verkehrssicherheit insbesondere von Kindern an erster Stelle, deshalb braucht es wirksame Maßnahmen, um die Sicherheit an dieser Stelle spürbar zu erhöhen. Wir haben deshalb gemeinsam mit der Barmer CDU einen Antrag für die Sitzung der BV am morgigen Dienstag gestellt, mit dem wir die Aufnahme der Loher Straße in die Verwaltungs-Liste zur Neueinrichtung von Tempo 30-Strecken fordern und hoffen, dass sich die anderen Fraktionen in der BV wie schon vor sieben Jahren erneut anschließen.
 Das wäre aus unserer Sicht ein wichtiges Signal der Unterstützung der großartigen Arbeit, die die Junior Uni seit Jahren leistet.“

Anzeigen: