Noch 278 Tage bis Sylvester

28.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Nur halb so viel Regen wie im Durchschnitt

Nach dem der Oktober überdurchschnittlich nass war, zeigte sich der November 2020 als trockener Monat. Es fiel nur ungefähr die Hälfte des Regens, der sonst im langjährigen Mittel im November gemessen wird. Dies ergaben die Aufzeichnungen des Wupperverbandes.


An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen im November 61 Liter Regen pro Quadratmeter. Üblich sind dort 124 Liter. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen waren es 51 Liter, durchschnittlich sind es 99 Liter. In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 53 Liter gemessen, das langjährige Mittel beträgt dort 97 Liter. 60 Liter wurden in der Kläranlage Solingen-Burg erfasst, im Durchschnitt sind es 119 Liter.

Es regnete an ungefähr der Hälfte der Tage, aber zumeist fiel nur wenig Regen. Der nasseste Tag des Monats war der 30. November: an der Kläranlage Burg fielen knapp 20 Liter pro Quadratmeter, in Wuppertal Buchenhofen und an der Großen Dhünn-Talsperre waren es 18 Liter und an der Bever-Talsperre 13 Liter.

Die niederschlagreichste Messstelle im Wuppergebiet war die Messstation Hangbergermühle an der Dörpe-Vorsperre der Wupper-Talsperre, 70 Liter kamen dort vom Himmel. Am wenigsten Regen fiel mit 36 Litern an der Station auf der Kläranlage Leverkusen; das dortige langjährige Mittel beträgt 70 Liter.

Laut DWD drittsonnigster November seit 1951

Laut DWD war der November sehr sonnig und zunächst mild und erst zum Monatsende kühler. Der Monat lag mit fast 85 Stunden deutlich über dem Durchschnitt von 54 Stunden, es war laut DWD der drittsonnigste November seit 1951.

Talsperren benötigen Winterregen

Die Talsperren sind zurzeit wie folgt gefüllt: Die Große Dhünn-Talsperre (Trinkwassertalsperre) liegt bei 44 %, die Bever-Talsperre bei 41 % und die Wupper-Talsperre bei 26 %.
Damit sich die Talsperren nach dem dritten Jahr in Folge mit einer außergewöhnlichen Trockenphase nun im Winterhalbjahr wieder füllen können, ist aus Sicht der Wasserwirtschaft ergiebiger Regen in den kommenden Monaten sehr zu begrüßen.


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>