„Aber auch bei den Entwicklungspotentialen für den benötigten Wohnungsbau muss jetzt die Umsetzungsstrategie zur Flächenaktivierung zu den Konzepten ‚Neue Wohnbauflächen für Wuppertal‘ weiter vorangebracht werden“, ergänzt Klaus Jürgen Reese, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

Mit einem entsprechenden gemeinsamen Antrag wollen die Fraktionen von SPD und FDP diese beiden Themenkomplexe in den Fokus der Verwaltung rücken.
Nach Ansicht der SPD- und FDP-Fraktion sind sowohl das Handlungsprogramm Gewerbeflächen als auch das Konzept „Neue Wohnbauflächen für Wuppertal“ eine geeignete Grundlage auf abstrakter Ebene. Die Programme würden aber nicht aufzeigen, wie durch konkrete Maßnahmen tatsächlich die Entwicklungspotentiale und Flächen entwickelt werden können. Da aber sowohl für den Wohnungsbau als auch die Gewerbeflächenentwicklung die Bereitstellung von Flächen dringend notwendig ist, soll mit der Umsetzung der o. g. Beschlussfassung in die konkrete Flächenentwicklung begonnen werden.